Erstklassiges Management- und Führungswissen für die Optimierung + Ökonomisierung der Sicherheitsorganisation
Die Unternehmenssicherheit steht permanent unter dem Zwang zu optimieren und zu ökonomisieren. Hochkarätige Experten mit langjährigen Erfahrungen in der Leitung und Optimierung der Unternehmensorganisation bereiten die Teilnehmer professionell auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor und zeigen wirkungsvolle Strategien und Maßnahmen auf.
Lehrgangsreihe im Überblick
Teil 1
Sicherheit als Managementaufgabe:
Anforderungen an Corporate Security, Positionierung im Unternehmen, Effektivität / Effizienz der Security, „Corporate Governance“: Modewort oder eine neue Rolle der Unternehmenssicherheit?
Kontinuierliche Risikobewertung:
Security-Strategie – Derivat der Konzernstrategie, CS als Teil des Risikomanagements
1. Tag
Steuerung der Sicherheitsorganisation:
Zentral/dezentral, maßgebliche Steuerungswerkzeuge, Steuerung über Messgrößen, Kommunikation
Die Lage als Grundlage jeglichen Sicherheitshandelns:
Reaktiv und proaktiv, prognostisch, Mehrwert der Sicherheitslage-Beurteilung, rechtliche und betriebswirtschaftliche Dimension
2. Tag
Informations- und Know-How-Schutz:
Schützenswerte Informationen, Bedrohungen/Gefährdungen, ganzheitliches Sicherheitskonzept, Risikomanagement, erfolgreiche Kampagnen/Maßnahmen, Aufwand.
Herausforderungen und Fehler bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten
3. Tag
Teil 2
Rechtliche Grundlagen für den Sicherheitsmanager:
Gesetzlich geschützte Sicherheitsinteressen des Arbeitgebers, vertragliche Grundlagen, Pflichten, rechtliche Befugnisse und Haftung des Sicherheitsmanagers, besondere Pflichten nach dem Datenschutzrecht und nach Corporate Compliance Grundsätzen
4. Tag
Aufbau/Struktur/Umsetzung einer Security-Policy:
Unterstützungs- und Managementprozesse Security-Audits von Standorten: System- und Prozess-Audits
Security-Beratung von Reisenden und Auslandsdelegierten:
Interne/externe Kooperationspartner, Spezielle Sicherheitsprozesse, Sicherheitsmaßnahmen, Security-Training
5. Tag
Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen: Ausschreibung, Praxistipps, Erstellung eines Leistungsverzeichnisses,
Vertragscontrolling, Auftraggeberhaftung vermeiden
Fraud Management:
Bedeutung von Unternehmensrichtlinien, Prüfansätze der Internen Revision, Einbindung des Betriebsrats, Whistleblowing, Umgang mit Strafverfolgungsbehörden