Zertifikatslehrgang

Krisen- und Notfallmanager, BdSI

Strategien und Training für das Ereignismanagement
Notfallmanagement, Krisenmanagement

Mit computergestützter Krisenstabsübung „MS Compass“ – Möglichkeit der IHK-Zertifizierung

Im Zentrum einer erfolgreichen Krisenbewältigung stehen immer die verantwortlichen Akteure. Der „Faktor Mensch“ mit seinen Stärken und Schwächen beim Handeln in kritischen Situationen macht die psychologische und arbeitsorganisatorische Vorbereitung im Krisen- und Notfallmanagement so relevant. Ein besonderer Schwerpunkt der Lehrgänge liegt deshalb in der Vermittlung praxisorientierter Inhalte mittels einer Vielzahl von Gruppenarbeiten und insbesondere der computersimulierten  Krisenstabsübung „MS Compass“. Die Teilnehmer werden systematisch auf spezifische Anforderungen vorbereitet und haben die Möglichkeit, das eigene Verhalten vor dem Hintergrund erlebter Notfall- und Krisensituationen zu fühlen und zu reflektieren. Optimierte Handlungsstrategien können so entwickelt und internalisiert werden.

IHK-Abschluss

Aufbauend auf dem Abschluss „Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“ ist der Erwerb des IHK-Zertifikates „Krisen- und Notfallmanager:in (IHK)“ möglich.
Zusatzqualifikation für Absolventen:
Hochschulzertifikat »Certified Crisis & Emergency Manager, THI«

Lehrgangsreihe im Überblick

Notfallmanagement

Recht | Praxiserprobte Notfallmanagement-Modelle | Notfallhandbuch | Gefahrenabwehrorganisation (Aufbau-, Ablauforganisation) | Infrastrukturplanung | Notfallkommunikation | Der Mensch im Notfall | Führung und Teamarbeit | Praktische Gruppenarbeiten

Krisenmanagement – Grundlehrgang

Recht | Professionelle Krisenprävention | Krisenplan Krisenmanagement-Organisation und -Handbuch | Effektive Stabsarbeit | Führung und Teamarbeit | Erfolgreiche Krisenbewältigung | Praktische Krisenstabsübungen

Krisenmanagement – Aufbaulehrgang

Training und Schulung | Rollen im Krisenstab | Computergestützte Krisenstabsübung mit der ‚MS Compass‘ (Entscheiden in kritischen Situationen unter Zeitdruck) | Debriefing | Professionelle Krisenkommunikation | Fallbeispiele