Notfallmanagement
Datum
- 23. - 24.09.2024
- FAST AUSGEBUCHT
Ort
Preis
- € 1.475
Übersicht
Agenda
Referenten
Zielgruppe
Anmeldung
Übersicht
Aufbau und Funktion einer Notfallmanagementorganisation im Unternehmen
Kompetentes Notfallmanagement verhindert wirksam eine weitere Eskalation in Richtung Krise und hält das Ereignis in einem “beherrschbaren Rahmen”.
Dies setzt jedoch eine intensive und strukturierte Beschäftigung mit dem Thema Notfallmanagement voraus.
Im Zertifikatslehrgang Notfallmanagement verdeutlichen unsere Referent:innen mittels Fallbeispielen aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen den Stellenwert gründlicher Vorbereitung, flexibler Planung und wiederholter Trainings. In Übungen werden die Teilnehmer:innen das Erlernte anwenden und Konzepte für Ihr eigenes Umfeld erarbeiten.
Der Lehrgang Notfallmanagement kann einzeln – aber auch als Baustein der Zertifikatslehrgangsreihe zum/zur “Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI” gebucht werden.
Agenda
Stündlicher Zeitplan
1. Veranstaltungstag
- 9:00 Uhr
- Begrüßung und Einführung
- 9:30 Uhr
- Grundlagen des Notfallmanagements
- 10:15 Uhr
- Kaffeepause
- 10:40 Uhr
- Strategien des BCM für eine effektive Notfallplanung
- 12:20 Uhr
- Mittagspause
- 13:35 Uhr
- Aufbau einer Notfallmanagement-Organisation im Unternehmen – Gemeinsame Fallarbeit
- 14:45 Uhr
- Kaffeepause
- 15:10 Uhr
- Die Notfallkommunikation
- 15:50 Uhr
- Kaffeepause
- 16:10 Uhr
- Fallbeispiel: Bombendrohung bei „Pharmadoc – Räumung/Evakuierung“
- 17:30 Uhr
- Zusammenfassung/Klärung offener Fragen
- 17:45 Uhr
- Ende des 1. Veranstaltungstages
- Anschließend gemeinsames Abendessen
2. Veranstaltungstag
- 8:30 Uhr
- Moderation und Reflexion des Vortages
- 8:40 Uhr
- Der Mensch im Notfall: Anforderungen
- 9:30 Uhr
- Handlungsempfehlungen bei lebensbedrohlichen Gewalttaten
- 10:45 Uhr
- Betroffene/Verhalten bei Räumungen und Evakuierungen: Ergebnisse aus der Forschung
- 11:35 Uhr
- Minipause
- 11:40 Uhr
- Best Practice im BCM: Erfahrungsaustausch zu ausgewählten Prozessen im Sinne von „Lessons Learned“
- 12:20 Uhr
- Mittagspause
- 13:35 Uhr
- Ergebnispräsentation Best Practice
- 13:50 Uhr
- Strukturen im Notfallmanagement, Fallbeispiel 2: Tödlicher Arbeitsunfall
- 14:45 Uhr
- Kaffeepause
- 15:10 Uhr
- Schulungs- und Trainingsmöglichkeiten im Notfallmanagement
- 16:00 Uhr
- Zusammenfassung/Klärung offener Fragen, Feedback
- Ende der Veranstaltung
Referenten
Referent(en)
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Bédé, Axel
Dipl.-Verwaltungswirt, Berater im Security-Bereich – Schwerpunkt Notfall- und Krisenmanagement: Implementierung, Optimierung, Trainings und Übungen. Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management sowie Autor von Büchern und Veröffentlichungen zum Thema Notfall- und Krisenmanagement. Hauptberuflich Leitender Kriminaldirektor im Landeskriminalamt Berlin. Verwendung in unterschiedlichen Führungspositionen der Berliner Kriminalpolizei.
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Hauber, Ronald
Geschäftsführer der ISCM GmbH, 1987-2004 Abteilungsleiter Sicherheitsmanagement für Brandschutz, Security und Arbeitssicherheit am größten Produktions- und Entwicklungsstandort der Daimler AG in Sindelfingen; ab 1998 Entwicklung und Einführung des Krisenmanagementsystems. Weiterbildung als Führungskräftetrainer und Berater im Bereich der Organisationsentwicklung. 2004-2008 Abteilungsleiter International Security & Crisis Management im Bereich Corporate Security der Daimler AG – dabei u.a. Leitung des Sicherheitslagezentrums, Koordination der Auslandssicherheit und des Krisenmanagements. Seit Juli 2008 selbständiger Berater: Implementierung und Optimierung des Notfall- und Krisenmanagements in Unternehmen einschließlich Durchführung von Krisenstabsübungen. Referent im Bereich Unternehmenssicherheit sowie Notfall- und Krisenmanagement.
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Dr. Mähler, Mareike
Diplom-Psychologin, Durchführung von Forschungsprojekten, Seminaren und Trainings, Evaluation von Voll- und Stabsrahmen-Übungen sowie Autorin zahlreicher Publikationen. Von 2009 bis 2023 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle interkulturelle und komplexe Arbeitswelten an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2010 ist sie Mitglied der Plattform „Menschen in komplexen Arbeitswelten“ e.V., 2015 bis 2023 war sie Vorstandsmitglied der Plattform.
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Horres, Christian
M. A. Dd., Berater für Business Resilience bei der VON ZUR MÜHLEN’sche GmbH, Doktorand International Management im Fachbereich Risikomanagement, Dozent für Business Continuity Management und Risikomanagement, Sachgebietsleiter Köln bei der Gesellschaft für Kriminologie, Polizei und Recht e. V., Mitglied des Instituts für Polizei- und Kriminalwissenschaften
Ehemaliger Kriminalpolizeibeamter für den Fachbereich Cybercrime
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an Krisenmanager, Mitglieder von Krisenstäben sowie die Geschäftsleitung.
Anmeldung
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Veranstaltungsort
Kranz Parkhotel, Mühlenstr. 32-44, 53721 Siegburg, Tel: +49 2241 5470, E-Mail: info@kranzparkhotel.de Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter Berufung auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung selbst vor.
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Zertifikatsabschluss „Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“
Nach Besuch aller drei Lehrgänge ist der Teilnehmende berechtigt, die Zertifikatsprüfung zum „Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“ abzulegen. Die Prüfung findet im direkten Anschluss an den zuletzt besuchten Lehrgang statt. Sie dauert etwa 60 Minuten, die 40 Prüfungsfragen sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.
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Krisen- und Notfallmanager:in mit IHK-Zertifikat
Seit 2021 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrgangsreihe sowie erfolgreich absolvierter Prüfung zum „Krisen- und Notfallmanager, BdSI“ mittels einer 30minütigen Zusatzprüfung das Zertifikat der IHK Bonn/Rhein-Sieg zum „Krisen- und Notfallmanager, IHK“ zu erwerben. Für die Prüfung und das Zertifikat wird eine Gebühr von € 250,– erhoben.
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Kosten
Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Lehrgang Notfallmanagement sowie den jeweils zweitägigen Grund- und Aufbaulehrgang Krisenmanagement beträgt jeweils € 1.475,–, und ist nach Rechnungserhalt vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind eine digitale Dokumentation, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.