Datenschutzerklärung

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Damit die Verarbeitungen Ihrer Daten für Sie nachvollziehbar sind, möchten wir Ihnen mit den folgenden Informationen einen Überblick zu diesen Verarbeitungen verschaffen. Wir messen dem Schutz Ihrer Privatsphäre als Nutzer höchste Bedeutung zu. Um eine faire Verarbeitung zu gewährleisten, beinhaltet diese Datenschutzerklärung Angaben zu unserem Umgang mit Ihren Daten sowie Informationen über Ihre Rechte nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die

SIMEDIA Akademie GmbH
Alte Heerstraße 1, 53121 Bonn, Deutschland
E-Mail: info(at)simedia.de
Tel. +49 (0) 228 96293-70

Weitere Informationen können Sie dem Impressum entnehmen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder sich wegen der Geltendmachung Ihrer Rechte an uns wenden möchten, nutzen Sie bitte die vorstehenden Kontaktmöglichkeiten.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter: DSB(at)Simedia.de oder über unsere Postanschrift mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“.

Verarbeitung von Server-Log-Files

Bei der rein informativen Nutzung unserer Website werden automatisiert (also nicht über eine Registrierung) allgemeine Informationen gespeichert, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Hierzu zählen standardmäßig: Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, aufgerufene Seite, die zuvor besuchte Seite (Referrer URL), IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage und HTTPS-Statuscode.

Die Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie dient der technischen Verwaltung und der Sicherheit der Website. Die gespeicherten Daten werden nach sieben Tagen gelöscht, wenn nicht aufgrund konkreter Anhaltspunkte ein berechtigter Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung besteht und eine weitere Prüfung und Verarbeitung der Informationen aus diesem Grund erforderlich ist. Wir sind nicht in der Lage, Sie anhand der gespeicherten Informationen als betroffene Person zu identifizieren.

Cookies

Unsere Internetseite verwendet ausschließlich sog. Session Cookies. Der Einsatz dieser notwendigen Cookies dient dazu, unsere Webseite technisch einwandfrei funktional und benutzerfreundlich darstellen zu können. Session Cookies werden über Ihren Browser im Endgerät als kleine Textdatei zwischengespeichert. Nach dem Verlassen unserer Internetpräsenz bzw. dem Schließen Ihres Browsers werden sie automatisch gelöscht, ohne dass aktives Zutun erforderlich ist.

Sie können der Verwendung von Cookies durch Ihre Browsereinstellungen grundsätzlich oder für bestimmte Fälle widersprechen. Weitere Informationen hierzu bietet Ihnen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Die durch die Session Cookies verarbeiteten Daten sind zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool “Real Cookie Banner” ein. Details zur Funktionsweise von “Real Cookie Banner” finden Sie unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse sind die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlicher Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Sie sind nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. In diesem Fall können wir Ihre Einwilligungen nicht verwalten.

Webanalyse mit Matomo

Wir sind daran interessiert zu erfahren, welche Themen und Seminare besonders häufig aufgerufen und recherchiert werden, nach welchen Begriffen gesucht wird, um auch zukünftig effiziente und erfolgreiche Veranstaltungen – orientiert an Kundenwünschen – entwickeln und anbieten zu können. Daher setzen wir Funktionen des Analysetools Matomo ein, um für uns Reports/Statistiken über die Websiteaktivitäten zu erstellen wie auch zur Optimierung unserer Website. Matomo ist eine Open-Source-Software, die über den Einsatz von Cookies (_pk_id, _pk_cvar, _pk_ses) die Zugriffe der Websitebesucher anonym auswertet. Dabei wird die IP-Adresse sofort nach ihrem Erheben und vor der Speicherung anonymisiert. Eine weitere Verarbeitung personenbezogener Daten findet daher beim Einsatz von Matomo nicht statt. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unseres Webauftritts werden weder zur personenbezogenen Auswertung oder Profilbildung verwendet – noch an Dritte weitergegeben. Diese Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an Reichweitenmessung und zur statistischen Analyse der Nutzung unserer Website (Art.6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sie können der Datenverarbeitung jederzeit per E-Mail widersprechen. Zusätzlich können Sie die Browsereinstellung nutzen, die Werbeinhalte und Trackingdienste blockiert oder über die Einstellungen Ihres Browsers die Ablage von Cookies verhindern. Bereits gespeicherte Cookies können anlassbezogen im Einzelfall, periodisch oder nach jedem Schließen der Anwendung gelöscht werden. Nähere Informationen zur Funktionsweise finden Sie auf der Webseite von Matomo.

Erhebung, Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten

Neben der rein informativen Nutzung unserer Website bieten wir Ihnen Kontaktmöglichkeiten und Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können und bei denen Sie freiwillig Ihre personenbezogenen Daten mitteilen.

a) Kontakt

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur zum Bearbeiten Ihrer Anfrage oder zur Kundenverwaltung verwenden, d.h. ausschließlich für den Zweck, für den Sie uns die Daten bereitgestellt haben. Das Mitteilen Ihrer personenbezogenen Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und Sie stimmen zu, dass wir Sie über diese Kommunikationsdaten auch kontaktieren dürfen, um Ihr Anliegen zu beantworten (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ihre Angaben werden von uns bis zur Erledigung Ihrer Anfrage bzw. bis zum Ablauf etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert.

Hauptberuflich tätigen Journalisten bieten wir zur Berichterstattung die kostenlose Teilnahme an unseren Veranstaltungen an. Für die Akkreditierung erheben wir mit dem dafür vorgesehenen SSL-verschlüsselten Formular personenbezogene Daten, wie Name, Anschrift, Kontaktdaten und den Namen der Redaktion. Das Mitteilen Ihrer personenbezogenen Angaben erfolgt auf freiwilliger Basis und Sie stimmen zu, dass wir Sie über diese Kommunikationsdaten auch kontaktieren dürfen, um Ihr Anliegen zu beantworten (gem. Art. 6 Abs. 1 litt. a, f DSGVO). Ihre anzugebenden Pflichtangaben werden nicht weitergegeben. Wir behalten uns vor, diese Angaben zu überprüfen.

Zu einzelnen SIMEDIA Veranstaltungen stellen wir unseren Teilnehmern im Nachgang Dateien zum Download zur Verfügung. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen die Login Daten (Benutzername, Passwort) zusenden zu können.

Wir tragen Sorge dafür, dass die Daten vor der unberechtigten Kenntnisnahme Dritter sicher aufbewahrt werden. Trotzdem möchten wir darauf hinweisen, dass die Datenübertragung bei der Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte, z. B. staatliche Instanzen, ist nicht möglich.

Personenbezogene Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, wenn sich keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder anderweitige Anforderungen ergeben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und bei Vorliegen der Voraussetzungen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

b) Newsletter-Abonnement

Bei der Anmeldung zu unserem Newsletter-Service über das SSL-gesicherte Formular werden Ihre Daten von uns dazu genutzt, Ihnen unseren Newsletter über aktuelle Veranstaltungsangebote rund um die Themen Security, Unternehmenssicherheit, Sicherheitstechnik, Rechenzentrumsplanung und IT-Sicherheit etwa alle ein bis drei Wochen zukommen zu lassen. Selbstverständlich können Sie Ihr Interessensgebiet bei der Anmeldung eingrenzen und erhalten nur die Informationen, die Ihrem Aufgabenbereich entsprechen.

Für das Abonnement unseres Newsletters benötigen wir Ihre Einwilligung. Die Anmeldung erfolgt im so genannten „double opt in Verfahren“. Das heißt, dass Sie nach Ihrer Anmeldung automatisch eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten. Darin bitten wir Sie, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Die Bestätigungsprotokolle werden von uns gespeichert. Zweck des Verfahrens ist es, Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Pflichtangaben für die Zusendung des Newsletters sind Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und der Name Ihres Unternehmens. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.

Das Abonnement endet, wenn Sie sich von dem Newsletter-Service abmelden. Die Abmeldung vom Newsletter-Service ist für Sie jederzeit bequem möglich und kann entweder über den dafür vorgesehenen Abmelde-Link im Newsletter, durch eine Nachricht an info(at)simedia.de oder über die Website https://www.simedia.de/newsletter.html erfolgen.
Ihre Daten werden wir solange speichern, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach Ihrer Abmeldung sperren wir Ihre in diesem Zusammenhang angegebenen Daten, damit Sie zukünftig keine Newsletter mehr von uns erhalten.

c) Seminarbuchung mit Warenkorb-Funktion

Sie können über unsere Website eine Veranstaltung mit der Warenkorbfunktion buchen. Hinterlegt ist ein SSL-verschlüsseltes Formular. Sowohl für die Seminaranmeldung als auch für die 14 tägige Freischaltung eines aufgezeichneten Online-Seminars erheben wir als personenbezogene Pflichtdaten Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse. Optional können Sie weitere Angaben übermitteln. Wir benötigen die anzugebenden Pflichtdaten zur Organisation der Seminare, zur Teilnehmerverwaltung sowie zur Rechnungstellung. Rechnungen erhalten Sie per Post. Aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, d.h. die Verarbeitung ist zur Erfüllung des Vertrags erforderlich. Sofern Sie uns bei Ihrer Veranstaltungsbuchung aus Kostengründen darauf hinweisen, dass Sie Abonnent der Zeitschrift Sicherheits-Berater sind, behalten wir uns vor, diese Angabe zu überprüfen.

Haben wir Ihre Anmeldung zu einer Veranstaltung bestätigt und ist daher zwischen Ihnen und uns ein Vertrag zustande gekommen, verwenden wir die angegebene E-Mail-Adresse darüber hinaus, um Sie über Angebote eigener ähnlicher Veranstaltungen zu informieren. Sie haben das Recht, diesem Verwenden Ihrer E-Mailadresse jederzeit zu widersprechen. Einzelheiten zu Ihrem Widerspruchsrecht können Sie dem Punkt „Ihre Rechte“ entnehmen.

Bei den von uns durchgeführten Veranstaltungen (z. B. Seminare, Lehrgänge und Netzwerktreffen) erfassen wir die Teilnehmer in gesonderten Teilnehmerlisten, aus denen sich Name und Unternehmen ergeben. Diese Teilnehmerlisten werden anderen Teilnehmern im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Rechtsgrundlage ist nach Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO das berechtigte Interesse unseres Unternehmens und das der Teilnehmer an der Förderung des Austauschs zwischen allen Beteiligten. Teilnehmerlisten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Veröffentlichung auf der Teilnehmerliste schriftlich oder durch eine E-Mail an info(at)simedia.de widersprechen.

Marketing

Auf Basis von Art. 14 DSGVO informieren wir, dass wir neben unseren eigenen Stammdaten Adressen von diversen professionellen Anbietern für die postalische Verwerbung unserer Veranstaltungen beziehen. Verantwortlich für die Datenerhebung und den Adressweiterverkauf sind die jeweiligen Unternehmen. Gekaufte Adressdaten enthalten als Informationen Vor-, Nachname, Geschlecht, Unternehmensanschrift sowie die Position im Unternehmen. Wir veranlassen, dass die Adressdaten unserem Auftragsverarbeiter h.mailconcept directmarketing e.K., Venloer Straße 1271, 50829 Köln zur Verfügung gestellt werden, der im Lettershop-Verfahren Informationen zu unseren Seminaren, Foren und Zertifikatslehrgängen versendet.

Möchten Sie der weiteren Verwendung Ihrer Daten widersprechen oder sollten Ihre Daten nicht aktuell oder fehlerhaft sein, richten Sie Ihr Anliegen bitte an die eingangs genannte Anschrift. Alternativ können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Weitergabe personenbezogener Daten

Wir beachten die Voraussetzungen des Art. 28 DSGVO sowie des § 62 BDSG-neu zur Auftragsverarbeitung. Mit dem Unternehmen von zur Mühlen’sche GmbH, Alte Heerstraße 1, 53121 Bonn, haben wir einen Vertrag über die weisungsgebundene Verarbeitung geschlossen, der sicherstellt, dass Ihre personenbezogenen Daten zweckgebunden verarbeitet und nicht weitergegeben werden.

Dies umfasst den Betrieb der Server, Dienste und das Hosting der Website sowie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Buchhaltung im Rahmen der Zahlungsnachverfolgung des/r gebuchten Seminars/e

Die von zur Mühlen’sche GmbH trifft gem. Art. 32 DSGVO Vorkehrungen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff oder unberechtigter Offenlegung geschützt.

Darüber hinaus geben wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich dann an eine andere Stelle weiter, wenn

  • eine Weitergabe ohne Ihre Einwilligung rechtmäßig ist oder Sie der Übermittlung über die Vertragsabwicklung hinaus ausdrücklich zugestimmt haben oder
  • die Übermittlung zur Durchführung der Services, die Sie in Anspruch nehmen wollen, notwendig ist oder
  • eine vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung vorliegt oder
  • dies notwendig ist, um eine missbräuchliche Verwendung unserer Angebote oder Services, insbesondere einer Nutzung unter      Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens, in gesetzlich zulässiger Weise zu unterbinden.

Abrechnungsdaten können an Dritte übermittelt werden, soweit dies zum Zweck des Forderungseinzuges erforderlich ist. In diesem Zusammenhang behalten wir uns vor, unsere Forderung an ein Inkassounternehmen abzutreten oder ein solches mit der Einziehung unserer Forderung zu beauftragen. Wir behalten uns ebenfalls vor, Informationen über ausstehende Zahlungen an Auskunfteien zu übermitteln. Selbstverständlich wird dies stets unter strenger Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und behandeln die Daten vertraulich und selbstverständlich nach Vorgabe der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Die SIMEDIA Akademie GmbH wird sie weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Videoclips

Bilder, die auf unserer Website und in anderen Unternehmenspublikationen Verwendung finden, sind unser Eigentum oder wurden uns mit Einwilligung zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Rechtsgrundlage hierfür sind das Kunsturheberrechtsgesetz und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Ihre Rechte

Auf Anforderung und nach Authentifizierung teilen wir Ihnen gerne schriftlich entsprechend dem geltenden Recht mit, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, haben Sie das Recht auf Auskunft zu diesen personenbezogenen Daten sowie auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

Sollten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unrichtig sein, haben Sie das Recht unverzüglich die Berichtigung und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Sie haben das Recht zu fordern, dass Sie betreffende personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, zum Beispiel, wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

Auch haben Sie das Recht die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist; beispielsweise, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf richten Sie an die zu Beginn genannte Adresse des Verantwortlichen.

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung jederzeit widersprechen. Auch können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einlegen. Unser Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet bzw. wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO). Ihren Widerspruch richten Sie an die zu Beginn genannte Adresse des Verantwortlichen.

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). 

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Rechtliche Hinweise (Disclaimer)

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Dieser Hinweis zum Datenschutz gilt für den Auftritt der SIMEDIA Akademie GmbH. Die Website enthält Links auf andere Anbieter, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.

Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Aufgrund der Entwicklung unseres Angebotes an Veranstaltungen und eventueller Gesetzesänderungen behalten wir uns vor die Datenschutzerklärung anzupassen. Bitte achten Sie auf den aktuellen Versionsstand.

Stand: November 2023