Krisenmanagement – Aufbaulehrgang
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Krisenmanagement live! Gehen Sie auf eine krisenreiche Kreuzfahrt mit der MS Compass und profitieren Sie von Best Practice-Erfahrungen
Der zweitägige Aufbaulehrgang vertieft vorhandenes Grundwissen zum Krisenmanagement in Unternehmen. Praxisorientiert und mit umfassenden Übungsanteilen liegt ein starker Fokus auf den notwendigen „Soft Skills“ im Krisenmanagement.
Eine realitätsnahe interaktive und computergestützte Krisenstabsübung vor dem Hintergrund eines simulierten Krisenszenarios gibt den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Krise „zu fühlen“, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und nach gemeinsamer Analyse gemeinsam mit den Referent:innen optimierte Handlungsstrategien zu entwickeln und zu internalisieren.
Schwerpunktmäßig werden folgende Themen behandelt:
- Training und Schulung für die Krise
- Professionelle Krisennachbereitung: Fehlerkultur und Umgang mit belastenden Ereignissen
- Fallbeispiel „Betriebsunterbrechung/Totalausfall eines Produktionsbetriebes
- Professionelle Krisenkommunikation
- Computergestützte Krisenstabsübung mit der „MS COMPASS“
Der Aufbaulehrgang Krisenmanagement kann einzeln – aber auch als Baustein der Zertifikatslehrgangsreihe „Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“ bzw. „Krisen- und Notfallmanager:in (IHK)“ gebucht werden. Voraussetzung für den Zertifikatserwerb ist der Besuch der Einzellehrgänge Notfallmanagement, Grundlehrgang Krisenmanagement, Aufbaulehrgang Krisenmanagement sowie die bestandene schriftliche Abschlussprüfung am Ende des letzten Lehrgangs.
Agenda
Stündlicher Zeitplan
1. Veranstaltungstag
- 9:00 Uhr
- Einführung in die computergestützte Krisenstabsübung mit der „MS Compass“
- 9:30 Uhr
- Erste Simulationsfrequenz
- 11:30 Uhr
- Kaffeepause
- 11:40 Uhr
- Debriefing der ersten Simulationsfrequenz
- 12:30 Uhr
- Mittagspause
- 13:00 Uhr
- Zweite Simulationsfrequenz
- 14:45 Uhr
- Kaffeepause
- 15:00 Uhr
- Debriefing & lessons learned (Flipchart)
- 15:45 Uhr
- Kaffeepause
- 16:00 Uhr
- Klärung offener Fragen
- 16:00 Uhr
- Ende des ersten Veranstaltungstages
2. Veranstaltungstag
- 8:30 Uhr
- Professionelle Krisennachbereitung
- 9:45 Uhr
- Kaffeepause
- 10:15 Uhr
- Fallbeispiel: „Betriebsunterbrechung/Totalausfall eines Produktbetriebs“
- 12:00 Uhr
- Mittagspause
- 13:00 Uhr
- Krisenkommunikation I
- 15:00 Uhr
- Kaffeepause
- 15:15 Uhr
- Krisenkommunikation II
- 16:00 Uhr
- Ende der Veranstaltung
- Anschließend für die Prüfungsteilnehmer: Vorstellung der IHK-Zertifizierung, anschließend „Schriftliche Zertifikatsprüfung BdSI und IHK“
- 16:15 Uhr
- Zertifikatsprüfung für die Teilnehmer der Gesamtlehrgangsreihe „Krisen- und Notfallmanager/in, BdSI“
- Dauer: 60 min.
- IHK-Test
- Dauer: 30 min.
- 17:45 Uhr
- Prüfungsende
Referenten
Referent(en)
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Bédé, Axel
Dipl.-Verwaltungswirt, Berater im Security-Bereich – Schwerpunkt Notfall- und Krisenmanagement: Implementierung, Optimierung, Trainings und Übungen. Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management sowie Autor von Büchern und Veröffentlichungen zum Thema Notfall- und Krisenmanagement. Hauptberuflich Leitender Kriminaldirektor im Landeskriminalamt Berlin. Verwendung in unterschiedlichen Führungspositionen der Berliner Kriminalpolizei.
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Hauber, Ronald
Geschäftsführer der ISCM GmbH, 1987-2004 Abteilungsleiter Sicherheitsmanagement für Brandschutz, Security und Arbeitssicherheit am größten Produktions- und Entwicklungsstandort der Daimler AG in Sindelfingen; ab 1998 Entwicklung und Einführung des Krisenmanagementsystems. Weiterbildung als Führungskräftetrainer und Berater im Bereich der Organisationsentwicklung. 2004-2008 Abteilungsleiter International Security & Crisis Management im Bereich Corporate Security der Daimler AG – dabei u.a. Leitung des Sicherheitslagezentrums, Koordination der Auslandssicherheit und des Krisenmanagements. Seit Juli 2008 selbständiger Berater: Implementierung und Optimierung des Notfall- und Krisenmanagements in Unternehmen einschließlich Durchführung von Krisenstabsübungen. Referent im Bereich Unternehmenssicherheit sowie Notfall- und Krisenmanagement.
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Dr. Mähler, Mareike
Diplom-Psychologin, Durchführung von Forschungsprojekten, Seminaren und Trainings, Evaluation von Voll- und Stabsrahmen-Übungen sowie Autorin zahlreicher Publikationen. Von 2009 bis 2023 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle interkulturelle und komplexe Arbeitswelten an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2010 ist sie Mitglied der Plattform „Menschen in komplexen Arbeitswelten“ e.V., 2015 bis 2023 war sie Vorstandsmitglied der Plattform.
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an Krisenmanager, Mitglieder von Krisenstäben sowie die Geschäftsleitung.
Anmeldung
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Veranstaltungsort
Dorint Hotel Bonn, Berliner Freiheit 2, 53111 Bonn, Tel: +49 228 72690, E-Mail: info.bonn@dorint.com. Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter Berufung auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung selbst vor.
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Zertifikatsabschluss "Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“
Nach Besuch aller drei Lehrgänge ist der Teilnehmende berechtigt, die Zertifikatsprüfung zum „Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“ abzulegen. Die Prüfung findet im direkten Anschluss an den zuletzt besuchten Lehrgang statt. Sie dauert etwa 60 Minuten, die 40 Prüfungsfragen sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.
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Zertifikatsabschluss "Krisen- und Notfallmanager:in (IHK)"
Seit 2021 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrgangsreihe sowie erfolgreich absolvierter Prüfung zum „Krisen- und Notfallmanager, BdSI“ mittels einer 30minütigen Zusatzprüfung das Zertifikat der IHK Bonn/Rhein-Sieg zum „Krisen- und Notfallmanager, IHK“ zu erwerben. Für die Prüfung und das Zertifikat wird eine Gebühr von € 250,– erhoben.
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Kosten
Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Lehrgang Notfallmanagement sowie den jeweils zweitägigen Grund- und Aufbaulehrgang Krisenmanagement beträgt jeweils € 1.495,– und ist nach Rechnungserhalt vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind eine digitale Dokumentation, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.