Krisenmanagement – Grundlehrgang
Übersicht
Agenda
Referenten
Zielgruppe
Anmeldung
Übersicht
Grundlagen, Aufbau und Implementierung einer effektiven Krisenmanagementorganisation
Der zweitägige Grundlehrgang bereitet die Teilnehmenden systematisch auf krisenspezifische Anforderungen vor. Er vermittelt umfassendes Basiswissen und bietet die Möglichkeit, das eigene Krisenhandeln in kleineren Übungen und Simulationen umzusetzen und zu reflektieren.
Schwerpunktmäßig werden folgende Themen behandelt:
- Krisenmanagement in Wirtschaftsunternehmen
- Was tun vor, während und nach Eintritt der Krise?
- Implementierung einer Krisenmanagementorganisation im Unternehmen
- Stabsarbeit als Kernstück des effektiven Krisenmanagements
- Cyberkrisen und Angriffe durch Ransomware: Herausforderungen an das Krisenmanagement
- Krisenverläufe anhand von Fallbeispielen
- Grundsätze und Leitlinien zum Führen in Krisensituationen
Der Grundlehrgang Krisenmanagement kann einzeln – aber auch als Baustein der Zertifikatslehrgangsreihe zum/zur „Krisen- und Notfallmanager:in BdSI (bzw. IHK)“ gebucht werden. Voraussetzung für den Zertifikatserwerb ist der Besuch der Einzellehrgänge Notfallmanagement, Grundlehrgang Krisenmanagement, Aufbaulehrgang Krisenmanagement sowie die bestandene schriftliche Abschlussprüfung am Ende des letzten Lehrgangs.
Agenda
Stündlicher Zeitplan
1. Veranstaltungstag
- 9:00 Uhr
- Begrüßung und Einführung
- 9:45 Uhr
- Krisenmanagement in Wirtschaftsunternehmen
- 11:00 Uhr
- Was tun vor, während und nach Eintritt der Krise?
- 11:55 Uhr
- Pause
- 12:05 Uhr
- Implementierung der Krisenmanagement-Organisation im Unternehmen
- 13:00 Uhr
- Mittagspause
- 14:00 Uhr
- Praktische Gruppenübung zur Einführung in die Stabsarbeit mit kurzer Auswertung
- 14:40 Uhr
- Pause
- 14:50 Uhr
- Stabsarbeit als Kernstück des effektiven Krisenmanagements (mit psychologischen Aspekten)
- 15:45 Uhr
- Kaffeepause
- 16:00 Uhr
- Planung der Infrastruktur für ein professionelles Krisenmanagement
- 16:45 Uhr
- Zusammenfassung/Klärung offener Fragen
- Ende des ersten Veranstaltungstages
2. Veranstaltungstag
- 8:30 Uhr
- Reflexion des Vortages
- 10:00 Uhr
- Kaffeepause
- 10:30 Uhr
- Fortsetzung: Simulierte Krisenstabsübung „Delta Crack“
- 11:30 Uhr
- Pause
- 11:40 Uhr
- Cyberkrisen – Anforderungen an das Krisenmanagement
- 12:40 Uhr
- Mittagspause
- 13:40 Uhr
- Krisen der Gegenwart
- 14:10 Uhr
- Pause
- 14:15 Uhr
- Ransomeware – Vorgehen, Besonderheiten & Varianten
- 15:40 Uhr
- Kaffeepause
- 16:00 Uhr
- Grundsätze zum Führen in Krisensituationen
- 16:40 Uhr
- Verabschiedung des Grundlehrgangs
- 16:45 Uhr
- Einführung in die MS Compass und Rollenverteilung
- 17:00 Uhr
- Ende der Veranstaltung „Grundlehrgang Krisenmanagement“
Referenten
Referent(en)
-
Bédé, Axel
Dipl.-Verwaltungswirt, Berater im Security-Bereich – Schwerpunkt Notfall- und Krisenmanagement: Implementierung, Optimierung, Trainings und Übungen. Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management sowie Autor von Büchern und Veröffentlichungen zum Thema Notfall- und Krisenmanagement. Hauptberuflich Leitender Kriminaldirektor im Landeskriminalamt Berlin. Verwendung in unterschiedlichen Führungspositionen der Berliner Kriminalpolizei.
-
Hauber, Ronald
Geschäftsführer der ISCM GmbH, 1987-2004 Abteilungsleiter Sicherheitsmanagement für Brandschutz, Security und Arbeitssicherheit am größten Produktions- und Entwicklungsstandort der Daimler AG in Sindelfingen; ab 1998 Entwicklung und Einführung des Krisenmanagementsystems. Weiterbildung als Führungskräftetrainer und Berater im Bereich der Organisationsentwicklung. 2004-2008 Abteilungsleiter International Security & Crisis Management im Bereich Corporate Security der Daimler AG – dabei u.a. Leitung des Sicherheitslagezentrums, Koordination der Auslandssicherheit und des Krisenmanagements. Seit Juli 2008 selbständiger Berater: Implementierung und Optimierung des Notfall- und Krisenmanagements in Unternehmen einschließlich Durchführung von Krisenstabsübungen. Referent im Bereich Unternehmenssicherheit sowie Notfall- und Krisenmanagement.
-
Brück, Sebastian
Ingenieur für Gefahrenabwehr und Master of Disaster Management and Risk Governance. Gastdozent für Führungs- und Stabslehre an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz. Seit 2018 Referent am Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): Verantwortung für das Nationale IT-Krisenreaktionszentrum, Konzeption der Bewältigungsorganisation, Mitwirkung in nationalen und internationalen Netzwerken, Mitautor des BSI-Standard 200-4 Business Continuity Management. Vor dem Eintritt in das BSI: Mehrere Jahre in leitender Funktion in einem internationalen Konzern im Safety & Security-Umfeld tätig.
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an Krisenmanager, Mitglieder von Krisenstäben sowie die Geschäftsleitung.
Anmeldung
-
Veranstaltungsort
Dorint Hotel Bonn, Berliner Freiheit 2, 53111 Bonn, Tel: +49 228 72690, E-Mail: info.bonn@dorint.com. Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter Berufung auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung selbst vor.
-
Zertifikatsabschluss "Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“
Nach Besuch aller drei Lehrgänge ist der Teilnehmende berechtigt, die Zertifikatsprüfung zum „Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI“ abzulegen. Die Prüfung findet im direkten Anschluss an den zuletzt besuchten Lehrgang statt. Sie dauert etwa 60 Minuten, die 40 Prüfungsfragen sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.
-
Zertifikatsabschluss "Krisen- und Notfallmanager:in (IHK)"
Seit 2021 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrgangsreihe sowie erfolgreich absolvierter Prüfung zum „Krisen- und Notfallmanager, BdSI“ mittels einer 30minütigen Zusatzprüfung das Zertifikat der IHK Bonn/Rhein-Sieg zum „Krisen- und Notfallmanager, IHK“ zu erwerben. Für die Prüfung und das Zertifikat wird eine Gebühr von € 250,– erhoben.
-
Kosten
Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Lehrgang Notfallmanagement sowie den jeweils zweitägigen Grund- und Aufbaulehrgang Krisenmanagement beträgt jeweils € 1.495,– und ist nach Rechnungserhalt vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind eine digitale Dokumentation, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.