Control Room & Situation Center Expert in Human Factors, BdSI/IHK – Modul 2
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Seit vielen Jahren macht Team Resource Managment (TRM) die Luftfahrt sicherer. Seit vielen Jahren wird TRM auch in der Notfallmedizin gelehrt. Nun ist es an der Zeit, auch an die Einführung von Team Ressource Management in Leitstellen (LeitTRM) zu denken.
Leitstellen sind die Herzstücke unserer Unternehmen. Somit sollte sichergestellt werden, dass die Mitarbeitenden nicht nur eine gute technische Ausbildung erhalten, sondern auch menschlich in der Lage sind, diese verantwortungsvollen Tätigkeiten auszuführen.
Wie aber können wir dieses Ziel erreichen? Hierzu folgende Antwort:
- Optimierung der Zusammenarbeit im Team
- Weiterentwicklung der eigenen kognitiven Fähigkeiten wie: Umgang mit Komplexität, Aufmerksamkeitsverteilung, Fixierungsfehler etc.
- Bessere Entscheidungsfindung
- Sanktionsfreier Umgang mit Fehlern, d.h. Abschaffung der ‚Culture of Blame‘
- Prävention und Management kritischer Situationen
Gerade in besonderen Lagen kommt es auf die kognitive Intelligenz des Menschen, den gezielten Austausch von Informationen, aber auch von Lösungsvorschlägen im Team an. Eine zielgerichtete, flexible und effektive Zusammenarbeit mit anderen, unterschiedlich gut eingespielten Kollegen und Kolleginnen ist unabdingbar. Das ist Teamarbeit – und diese muss funktionieren. Ob als „eingespieltes“ oder als „neu zusammengesetztes“ Team.
Fehlentscheidungen in der Leitstelle, etwa der Einsatz von zu wenig Einsatzkräften und -mitteln, sind nur schwer bzw. nicht kompensierbar. Also gilt es diese im Vorhinein zu vermeiden. Doch niemand ist unfehlbar. Und genau an dieser Stelle gilt es an, eine gesunde Fehlerkultur in der Leitstelle zu leben. Nicht nur bereits geschehene, sondern auch fast geschehene Fehler müssen als Lernquelle identifiziert werden und durch Reevaluation für die Zukunft ausgeschlossen werden.
Und letztendlich ist es an jedem einzelnen Mitarbeitenden, die Ressource Mensch stabil zu halten. Ein jeder Mitarbeitende muss lernen, auf sich zu achten und damit das Team zu stärken.
Dieser neue Lehrgang „Control Room & Situation Center Expert in Human Factors, BdSI/IHK“ setzt genau hier an und gibt den Leitstellenmitarbeitenden die Grundlagen des Team Resource Management, der Selbstwirksamkeit und der Stressbewältigung an die Hand.
Lehrgangsreihe im Überblick
- Modul 1
LeitTRM – Der Faktor Mensch in der Leitstelle: Team Resource Management (TRM) & Selbstwirksamkeit in der Rolle der Leitstellenmitarbeitenden
Team Resource Management (TRM) & Selbstwirksamkeit in der Rolle /der Leitstellenmitarbeitenden - Modul 2
LeitTRM – Der Faktor Mensch in der Leitstelle: Stressbewältigung und der Umgang mit den eigenen Ressourcen
Einführung und Hintergründe | Eigenverantwortung übernehmen | Stressbewältigungsstrategien | konkrete Stressbewältigungsmethoden
Die Module können einzeln gebucht werden.
Nach erfolgreicher Prüfung zum „Control Room & Situation Center Expert in Human Factors, BdSI” am Ende des zweiten Moduls haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, direkt im Anschluss den Abschluss zum IHK zertifizierten „Control Room & Situation Center Expert in Human Factors” zu erlangen.
Agenda
Stündlicher Zeitplan
Modul 2:
- Stressbewältigung und der Umgang mit den eigenen Ressourcen
- Einführung und Hintergründe | Eigenverantwortung übernehmen | Stressbewältigungsstrategien | konkrete Stressbewältigungsmethoden
- Weitere Informationen:
- Die Arbeit in der Leitstelle ist oft mit großem Stresspotenzial verbunden.
- Was sind die Auslöser für Stress, was macht er mit uns und wie können wir ihm begegnen? Das sind die Fragen, die wir im letzten Teil des Lehrgangs beantworten werden.
Referenten
Referent(en)
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Kufeld, Susanne
Dipl. Verwaltungswirtin „Sicherheitsmanagement“ und M.A. Wirtschaftswissenschaften „Schwerpunkt: Organisationen in Veränderungen und Business Coaching“, Zertifizierte BCM- und ISMS-Managerin. Sicherheitsberaterin bei der VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH, BdSI, Bonn. CSO der Messe Berlin GmbH.
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Merkle, Ilona
Geografin, viele Jahre Akademie-Erfahrung im Bereich Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Einsatz als Trainerin bei unterschiedlichen Unternehmen, Fortbildungen zur Trainerin Erwachsenenpädagoge, Online-Trainerin, Trainerin Crew-Ressource-Management (Lufthansa), Großgruppen- und Business-Moderatorin sowie Trainerin (IHK)
Zielgruppe
Mitarbeitende in Leitstellen aus allen Ebenen. Ein Zusatzangebot ist das Seminar Führung in der Leitstelle mit LeitTRM speziell für Leitstellenleiter & Teamleiter. Alle, denen die Team- und Fehlerkultur in der Leitstelle am Herzen liegt.
Anmeldung
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Veranstaltungsort
Seminaris Hotel Bad Honnef, Alexander-von-Humboldt-Straße 20, 53604 Bad Honnef, Tel: +49 2224 771 701, E-Mail: reservation.hon61@seminaris.com Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter Berufung auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung selbst vor. Stichwort: SIMEDIA.
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NEU: Zertifikat „Control Room & Situation Center Expert in Human Factors, IHK“
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, nach dem erfolgreichen Bestehen der BdSI-Prüfung mittels einer 30-minütigen Zusatzprüfung direkt im Anschluss auch noch das Zertifikat der IHK Bonn/Rhein-Sieg zum „Control Room & Situation Center Expert in Human Factors (IHK)“ zu erwerben. Für die Prüfung und das Zertifikat wird eine Gebühr von € 250,– erhoben.
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Kosten
Die Teilnahmegebühr für den fünftägigen Lehrgang beträgt € 3.600,– (Einzelpreis des dreitägigen Moduls 1 € 2.250,–, des zweitägigen Moduls € 1.500,–), und ist nach Rechnungserhalt vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind eine digitale Dokumentation, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.