Business Continuity Professional, BdSI/IHK & BCM-Praktiker, BSI – Grundlehrgang
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NEU: Die Möglichkeit, mit 1 Lehrgang (Grund- und Aufbaulehrgang), 3 Abschlüsse zu erlangen: Nach erfolgreicher 60-minütiger Prüfung im Anschluss an den 6-tägigen Gesamtlehrgang erhält man die Zertifikate
„Business Continuity Professional, BdSI“ und
„BCM-Praktiker, BSI“,
nach anschließender optionaler 30-minütiger erfolgreicher IHK-Prüfung den Zertifikatsabschluss
„Business Continuity Expert (IHK)”
Alle Schritte – von Konzeptionierung/Planung bis Umsetzung und Aufrechterhaltung des BCM Systems.
Im Zentrum einer erfolgreichen Kontinuitäts- und Wiederanlaufplanung steht die ganzheitliche Betrachtung der kritischen Geschäftsprozesse und deren wesentlichen Ressourcen, wie Mitarbeitende, Informations- und Telekommunikationstechnik, Arbeitsplätze und Dienstleister etc.
Ein besonderer Schwerpunkt der Lehrgangsreihe liegt in der praxisorientierten Vermittlung von Inhalten anhand von Fallbeispielen und Übungen.
Der zweitägige Grundlehrgang widmet sich anhand aktueller Praxisbeispiele und Szenarien den einzelnen Schritten eines BCM – von der Konzeptionierung/Planung bis zur Umsetzung und Aufrechterhaltung des Business Continuity Management Systems – auf Basis des BCM-Lifecycle und des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act).
Hier geht es zum »Aufbau-Lehrgang«.
Die drei Zertifikate bieten die Möglichkeit, die persönliche und institutionelle Qualifikation im Business Continuity Management auch nach außen zu dokumentieren. Die Lehrgangsreihe ist darüber hinaus ein möglicher Baustein auf dem Weg zum »Certified Security Manager, BdSI«.
Als anerkannte Partnerin des Business Continuity Institute (BCI) legt die SIMEDIA Akademie dem Lehrgang u.a. die Standards und Good Practices des BCI zugrunde.
Der Lehrgang orientiert sich darüber hinaus an der ISO 22301, dem BSI-Standard 200-4 sowie dem Curriculum zum BCM-Praktiker, BSI.
Zählt Ihr Unternehmen zu den KRITIS? Dann erhalten Sie mit diesem Lehrgang die Grundlagen, um eine Business Continuity Management System im Unternehmen zu implementieren. Ab Oktober 2024 werden nach dem neuen KRITIS-Dachgesetz alle Unternehmen der Kritischen Infrastrukturen verpflichtet, BCM im Unternehmen einzuführen, um die Resilienz der Unternehmen verlässlich zu stärken.
Agenda
Stündlicher Zeitplan
Grundlehrgang
- Einführung in das BCM
- Inhalte und Geltungsbereich | Verantwortung des Top-Managements | Rollen und Verantwortlichkeiten
- Business Impact Analyse (BIA)
- Grundlagen/Methoden | Impact-Kategorien, Impact-Bewertung (finanzielle und immaterielle Auswirkungen) | Maximal tolerierbare Ausfallzeiten (MTPD)/Wiederanlaufzeiten (RTO) | Datenverlustzeiten (RPO) | GAP-Analyse – Abweichung von Soll- und Ist-Zuständen
- Risk Assessment (RA)
- Grundlagen/Methoden | Identifikation der relevanten Risiken | Schadensausmaß | Risikoportfolio-Matrix
- BCM-Strategie
- Grundlagen/Methoden | Szenario- und Ressourcenbasierte Optionen | Effektivität und Effizienz von Strategien | BCM im Providermanagement
- ITSCM-Strategie
- Grundlagen/Methoden | Schnittstellen zwischen BCM und ITSCM | Die Rolle der Provider
- Notfallplanung
- Grundlagen/Methoden | Die Phasen der Notfallbewältigung | Struktur der Dokumente (Handbuch, Pläne) | Notfallorganisation
- Incident-/Krisenmanagement
- Grundlagen/Methoden | Krisenorganisation | Alarmierung und Eskalation | Krisenstabszentrale – Stellenwert, Infrastruktur und Funktionalität | Krisenkommunikation
- Tests, Übungen
- Grundlagen/Methoden | Testarten | Konzeption und Planung von Tests | Testdurchführung
- Maintenance/Monitoring
- Grundlagen/Methoden | Maintenance-Konzept | Self-Assessment und Internes Audit | Management Review
- Awareness, Embedding
- Awareness- und Trainingskonzeption
Referenten
Referent(en)
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Kufeld, Susanne
Dipl. Verwaltungswirtin „Sicherheitsmanagement“ und M.A. Wirtschaftswissenschaften „Schwerpunkt: Organisationen in Veränderungen und Business Coaching“, Zertifizierte BCM- und ISMS-Managerin. Sicherheitsberaterin bei der VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH, BdSI, Bonn. CSO der Messe Berlin GmbH.
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Naujoks, Uwe
Partner und Leiter Risk&Security bei der WG-DATA GmbH, FBCI. Seit 25 Jahren im Bereich Business Continuity Management und Krisenmanagement tätig. Zertifizierter Auditor für die Standards ISO 22301 und ISO 9001:2008 und Ausbilder für „Lead Auditoren”. Vor der Beratertätigkeit u.a. als Globaler Business Continuity Manager bei einem großen Finanzdienstleister tätig. Referent, Autor von Fachartikeln, sowie Mitherausgeber und Autor des Buches „Business Continuity – IT-Riskmanagement for international Corporations“.
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Horres, Christian
M. A. Dd., Berater für Business Resilience bei der VON ZUR MÜHLEN’sche GmbH, Doktorand International Management im Fachbereich Risikomanagement, Dozent für Business Continuity Management und Risikomanagement, Sachgebietsleiter Köln bei der Gesellschaft für Kriminologie, Polizei und Recht e. V., Mitglied des Instituts für Polizei- und Kriminalwissenschaften
Ehemaliger Kriminalpolizeibeamter für den Fachbereich Cybercrime
Zielgruppe
BCM-Verantwortliche, IT Service Continuity Manager, Krisen- und Notfallmanager, Unternehmens- und Sicherheitsberater, Risikomanager, Revisoren, Koordinatoren und Projektverantwortliche sowie interne und externe Auditoren mit Bezug zum Business Continuity Management, Risiko- und Krisenmanagement.
Anmeldung
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Veranstaltungsort
Kranz Parkhotel, Mühlenstr. 32-44, 53721 Siegburg, Tel: +49 2241 5470, E-Mail: info@kranzparkhotel.de. Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter Berufung auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung selbst vor. Stichwort: SIMEDIA.
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IHK-Zertifikat "Business Continuity Expert (IHK)"
Seit 2022 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrgangsreihe sowie erfolgreich absolvierter Prüfung zum „Business Continuity Professional, BdSI“ mittels einer 30minütigen Zusatzprüfung das Zertifikat der IHK Bonn/Rhein-Sieg zum „Business Continuity Expert (IHK)“ zu erwerben. Für die Prüfung und das Zertifikat wird eine Gebühr von € 250,– erhoben.
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Kosten
Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Grundlehrgang beträgt € 1.375,–, für den viertägigen Aufbaulehrgang € 2.695,– und ist nach Rechnungserhalt vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind eine digitale Dokumentation, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.