Advanced Certified Emergency and Crisis Manager, BdSI – Teil 1
Übersicht
Agenda
Referenten
Zielgruppe
Anmeldung
Übersicht
Erstellen einer Krisen- und Notfallmanagement-Richtlinie, eines Krisen- und Notfallmanagement-Handbuchs
Corporate Governance – Handhabbarkeit – Verankerung im Unternehmen
Ohne Definition von Zuständigkeiten und Verantwortung sowie Strukturen und Prozessen, kann das Krisen- und Notfall-Management im Unternehmen nicht wirksam werden.
Schlanker Aufbau, Übersichtlichkeit und Klarheit der Regelungen sind essentiell für die Akzeptanz des Krisen- und Notfall-Managementsystems im Unternehmen sowie für die Leichtigkeit der Implementierung. Die Vermeidung von Komplexität ist zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung.
Daher sind einige wenige, aber zielführende Regelungen im Unternehmen erforderlich.
Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt deshalb auf folgenden Fragestellungen:
- Wie verankere ich das Krisen- und Notfall-Management-System im Unternehmen?
- Was sind Ziel und Zweck einer Krisen- und Notfall-Management-Richtlinie und eines Krisen- und Notfall-Management-Handbuchs? Worin liegen die Unterschiede?
- Worin unterscheiden sich Krisen- und Notfall-Management und wie ist dies bei der Erstellung von Regelungen zu berücksichtigen?
- Welche Regelungen und Inhalte sind erforderlich?
- Welche Struktur haben Richtlinie und Handbuch?
- Wie gelingt es, eine komplexe Materie in leicht lesbarer Form darzustellen?
- Wie werden die Inhalte in den unterschiedlichen Regelungen so aufeinander abgestimmt, dass ein logisches Gesamtwerk entsteht?
An Hand zweier fiktiver Unternehmen – einem weltweit agierenden Konzern und einem mittelständischen Unternehmen – werden gemeinsam mit den Teilnehmern eine „Krisen- und Notfall-Management-Richtlinie“ und ein „Krisen- und Notfall-Management-Handbuch“ erarbeitet, die als Mustervorlage für die Umsetzung im eigenen Unternehmen verwendet werden können.
Am Ende erhalten die Teilnehmer als Handout eine Mustergliederung mit Bearbeitungshinweisen.
Agenda
Stündlicher Zeitplan
1. Veranstaltungstag
- Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
- 10:00 Uhr
- Krisen- und Notfallmanagement Richtlinien entwickeln
- 11:15 Uhr
- Kaffeepause
- 11:45 Uhr
- Vorstellung "fiktive Unternehmen" für Gruppenarbeiten
- 12:00 Uhr
- Einführungsvortrag GA: Krisen- und Notfallmanagement
- Richtlinie – Arbeitsauftrag
- 12:15 Uhr
- Gruppenarbeit
- Entwicklung einer Krisen- und Notfallmanagement-Richtlinie
- 14:30 Uhr
- Kaffeepause
- 15:00 Uhr
- Präsentation GA
- 16:00 Uhr
- Krisen- und Notfallmanagement-Handbuch
- 17:00 Uhr
- Feedback, Fragen, Ende des ersten Veranstaltungstages
2. Veranstaltungstag
- 9:00 Uhr
- Einführung GA Krisen- und Notfallmanagement-Handbuch – Arbeitsauftrag
- 9:10 Uhr
- Gruppenarbeit
- Entwicklung eines Krisen- und Notfallmanagement-Handbuch
- 10:10 Uhr
- Kaffeepause
- 10:40 Uhr
- Präsentation Gruppenarbeit
- 11:25 Uhr
- Prozesse, Arbeitsunterlagen und Hilfsmittel des Krisen- und Notfallmanagements, Teil 1 und Teil 2
- 12:35 Uhr
- Mittagspause
- 13:50 Uhr
- Prozesse, Arbeitsunterlagen und Hilfsmittel des Krisen- und Notfallmanagements, Teil 1 und Teil 2/2
- 14:35 Uhr
- Kaffeepause
- 15:05 Uhr
- Praxisbeispiel Chemiepark
- Inhalte für Krisen- und Notfallmanagement-Richtlinie und -Handbuch
- 16:15 Uhr
- Feedback, Fragen, Ende der Veranstaltung – Teil 1
Referenten
Zielgruppe
Mitarbeiter von Anwenderunternehmen mit eigenem Krisenstab. Absolventen des Zertifikatslehrgangs “Krisen- und Notfallmanager:in, BdSI/IHK”.
Anmeldung
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Veranstaltungsort
Kranz Parkhotel | Mühlenstr. 32-44 | 53721 Siegburg | Tel: +49 2241 5470 | E-Mail: info@kranzparkhotel.de. Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter Berufung auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung selbst vor.
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Zugangsvoraussetzungen
Die Teilnahme am Lehrgang und an den Lehrgangsteilen setzt zum einen Kenntnisse und Erfahrungen im Krisenmanagement voraus und zum anderen, dass die Lehrgangsinhalte ausschließlich für das eigene Unternehmen intern und nicht kommerziell verwendet werden. Für die Zulassung zur Zertifikatsprüfung wird ferner der erfolgreiche Abschluss zum ‚Krisen- und Notfallmanager, BdSI‘ vorausgesetzt. Der Lehrgang ist auf 18 Teilnehmer begrenzt.
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Zertifikatsabschluss „Advanced Certified Emergency & Crisis Manager, BdSI“
Nach Besuch beider Lehrgangsteile ist der bereits zertifizierte „Krisen- und Notfallmanager, BdSI“ berechtigt, die Prüfung zum „Advanced Certified Emergency & Crisis Manager“, BdSI abzulegen. Die Prüfung findet im direkten Anschluss an den zuletzt besuchten Lehrgang statt. Die Prüfung (Multiple-Choice) dauert etwa 60 Minuten. Für die Prüfung und das Zertifikat wird keine gesonderte Gebühr erhoben.
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Kosten
Die Teilnahmegebühr für den fünftägigen Lehrgang beträgt € 3.745,– (Einzelpreis des zweitägigen Lehrgangsteils € 1.495,–, des dreitägigen Lehrgangsteils € 2.250,–) und ist nach Rechnungserhalt vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind eine digitale Dokumentation, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.