Sicherheit für Museen und Kulturschätze
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Herausforderungen für Kunst und Kultur bewältigen
Der wirksame Schutz gegen Einbruch, Raub und Beschädigung erlangt im Bereich von Museen, Galerien, Ausstellungen und denkmalgeschützten Objekten gegenwärtig zunehmend zentrale Bedeutung. Dieser erfordert immer effizientere und erfolgreich umgesetzte Strategien sowie Maßnahmen, die am konkreten Schutzziel ausgerichtet sind. Die Experten der SIMEDIA Akademie informieren über geeignete Sicherheitskonzepte, notwendige Anforderungen, den Umgang mit Schadensereignissen bzw. deren Vermeidung und liefern dabei Handlungsempfehlungen.
Ein optionaler Workshop am 14.11.2024, um das erlernte Wissen direkt an praktischen Übungen anzuwenden, rundet die Veranstaltung ab.
Agenda
Stündlicher Zeitplan
Vortragstag, 13.11.2024
- 09:00 Uhr
- Moderation und Einführung
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Referent(en)
John, Michael
- 09:15 Uhr
- Gefahren beleuchten – Brandschutz in Museen: Was ist alt, was ist neu?
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Referent(en)
John, Michael
- 10:15 Uhr
- Kaffeepause
- 10:45 Uhr
- Aktivismus in Museen
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Referent(en)
Plath, Remigiusz
- 11:30 Uhr
- "Nun bewacht mal schön…" oder doch besser dem Dienstleister auf die Finger sehen?
- Vertragscontrolling: Zeitverschwendung oder hilfreich? Beispiele aus der Praxis | Wie kann man überprüfen, ob sich der Dienstleister an den Vertrag hält? | Wie verhält sich das Sicherheitspersonal, wenn man es auf die Probe stellt?
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Referent(en)
Leukert, Stephan
- 12:30 Uhr
- Mittagspause
- 13:30 Uhr
- Betreiberverantwortung für Museen
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Referent(en)
Herrmann, Thomas
- 14:15 Uhr
- Notfallprävention
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Referent(en)
N. N.
- 15:00 Uhr
- Kaffeepause
- 15:15 Uhr
- Externe Sicherheitsdienstleister im Museum – Mehr Sicherheit oder mehr Risiko?
- Haftung und Versicherungsschutz – Wunsch und Wirklichkeit | Versicherungsbestätigungen – Ein sanftes Ruhekissen mit Dornen | Schaden – Das Erwachen, sobald es zum Schaden kommt | Beispiele: Einbruch, Raub, Klimakleber und andere Schadenfälle
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Referent(en)
Schäfer, Bernd
- 16:00 Uhr
- Ende des Vortragsprogramms
- 16:30 Uhr
- Exkursion
- 19:00 Uhr
- Gemeinsames Abendessen für alle Workshopteilnehmer
Workshop, 14.11.2024
- 8:30 Uhr
- Beginn des Workshops
- Ihre Workshopleiter
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Referent(en)
Hecht, Bruno B., John, Michael
- Erstellen eines Sicherheitskonzeptes | Prävention durch Risikoanalyse | Veranstaltungsmanagement in Museen | Lösen einer Fallstudie | Steuerung externer Dienstleister
- 16:00 Uhr
- Ende des Workshops
Referenten
Referent(en)
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N. N.
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Leukert, Stephan
Dipl.-Staatswiss. (univ.) und Sicherheitsfachwirt (FH), Sicherheitsberater bei der VON ZUR MÜHLEN´SCHE GmbH, Sicherheitsberatung – Sicherheitsplanung, Bonn, zuvor mehrjährige Tätigkeit als Führungskraft eines großen Sicherheitsunternehmens sowie als Leiter Werkschutz eines Großkonzerns.
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John, Michael
Studium der Fachrichtung “Technische Gebäudeausrüstung” an der Technischen Universität Dresden. Anschließend Lehre und Forschung im Wissenschaftsbereich “Technische Gebäudeausrüstung “ der Technischen Universität Dresden. Seit 1992 Leiter der Abteilung Technischer Dienst der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit Verantwortung für alle Baumaßnahmen, das Technische Management. Seit 1995 Mitglied ICMS (internationale Arbeitsgruppe für Sicherheit in Museen innerhalb ICOM), davon 6 Jahre im Vorstand. Seit 2019 Sprecher des Arbeitskreises „Gebäudemanagement und Sicherheit“ im Deutschen Museumsbund.
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Herrmann, Thomas
Studium der Versorgungs- und Energietechnik an der TFH Berlin, ab 1995 bei der Bundesbaugesellschaft Berlin mbH im Querschnittsbereich Technik für die Bereiche HLKS, Gebäudeautomation und im Projekt Technikverbund der Parlamentsbauten für die Leitzentralen und die thermische Energietechnik zuständig. Seit 2009 verantwortlich bei der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss für die TGA und das FM, seit 2017 als Abteilungsleiter Facility Management.
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Schäfer, Bernd
Diplom Betriebswirt (FH) Studium „Versicherungswesen“ an der Fachhochschule Köln. Er schrieb seine Diplomarbeit über Kunstversicherung. Knapp 10 Jahre lang arbeitete er als Leiter des Bereichs Sicherheitsunternehmen bei verschiedenen Maklerunternehmen. 2002 gründete er ATLAS Versicherungsmakler für Sicherheits- und Wertdienste GmbH, Köln, wo er bis heute Geschäftsführer ist. ATLAS ist Marktführer für die Versicherung von Sicherheitsdienstleistern und betreut mehr als 250 Unternehmen der Branche, darunter sechs der ersten 25 laut Lünendonk-Liste. Seit 2023 ist er Inhaber von „Sicher Jetzt Bernd Schäfer e.K.“ – Beratungen von Privatpersonen und Unternehmen zu Sicherheitsfragen aller Art.
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Plath, Remigiusz
Sei 2018 im Rahmen des Hasso Plattner Family Offices sowie der Hasso Plattner Stiftung (HPF) für die strategische Ausrichtung aller nationalen sowie internationalen Non- und For-Profit Organisationen im Bereich IT- Infrastruktur und Informationssicherheit verantwortlich.
Der Fokus der HPF liegt in der Wissenschaft und Forschung im Bereich der Informationstechnologie sowie auf der Förderung von sozialen Projekten im In- und Ausland und der Kunst- sowie Kulturförderung. Die Stiftung betreibt u.a. die Museen Barberini und DASMINSK Kunsthaus in Potsdam, das Hasso- Plattner-Institut für IT-Systems Engineering sowie die HPI D-School an der Universität Potsdam, das Design Thinking Research Programm an der Stanford University, US sowie der University of Cape Town, ZA.
Remigiusz Plath studierte Wirtschaftsinformatik in Berlin, Valencia und Oslo und arbeitete nach dem Studium für unterschiedliche Unternehmensberatungen im europäischen In- und Ausland mit dem Fokus auf digitale Transformation und Informationssicherheit.
Zielgruppe
Das Forum richtet sich an Sicherheitsverantwortliche und -mitarbeiter der Kunst- und Kulturbranche, Gebäudemanager, Direktoren, Leiter und Kuratoren, Sicherheitsdienstleister, Architekten und weitere Führungsverantwortliche.
Anmeldung
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Veranstaltungsort
Hotel Catalonia, Köpenicker Straße 80-82, 10179 Berlin, Telefon: +49 30 24084770, E-Mail: berlinmitte@cataloniahotels.com. Es steht bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter Berufung auf Ihre Teilnahme an dem Forum selbst vor. Stichwort: SIMEDIA.
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Kosten
Die Teilnahmegebühren für die 2-tägige Veranstaltung (Forum & Workshop) betragen € 1.435, bei separater Buchung für den ersten Tag € 790, für den Workshop € 695, und ist nach Rechnungserhalt vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind eine digitale Dokumentation, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.