17. Netzwerktreffen für Krisen- und Notfallmanager
Übersicht
Agenda
Referenten
Zielgruppe
Anmeldung
Übersicht
Netzwerktreffen 2026 – Der führende Branchentreff für Krisen- und Notfallmanagement
Am 23. und 24. April 2026 ist es wieder so weit: Köln wird zum Treffpunkt für Krisenmanager, Sicherheitsverantwortliche und Notfallbeauftragte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Zum 17. Mal findet das renommierte Netzwerktreffen für Krisen- und Notfallmanager statt – und bietet Ihnen zwei Tage geballtes Fachwissen, inspirierenden Austausch und exklusive Einblicke in aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Unternehmenssicherheit.
Für alle, die Verantwortung tragen, ob erfahrene Krisenmanager:innen, Verantwortliche für Business Continuity, Sicherheitsbeauftragte oder Entscheider:innen aus Behörden, KRITIS-Unternehmen oder der Industrie: Dieses Netzwerktreffen richtet sich an alle, die Krisen nicht nur managen, sondern ihnen wirksam begegnen wollen. Profitieren Sie von der Vielfalt der Teilnehmenden, der hohen Praxisorientierung und den zahlreichen Möglichkeiten zum offenen Austausch auf Augenhöhe.
Das erwartet Sie:
Aktuelle Herausforderungen und praxisnahe Lösungen: Topaktuelle Beiträge zu realen Bedrohungsszenarien, Lessons Learned aus konkreten Vorfällen sowie strategische Ansätze zur Weiterentwicklung Ihrer Krisen- und Notfallorganisation – direkt von Praktikern, die wissen, worauf es ankommt.
Renommierte Referierende aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft: Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Vortragsprogramm mit namhaften Expertinnen und Experten. Die Themen reichen von Multikrisen über Sabotageprävention bis hin zu innovativen Technologien im Notfallmanagement. (Details folgen in Kürze.)
Networking in persönlicher Atmosphäre: Nutzen Sie die Pausenformate, den Empfang sowie den beliebten Netzwerkabend in einem stilvollen Kölner Restaurant (Informationen folgen), um sich mit über 120 Teilnehmenden zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu stärken.
Fachausstellung mit führenden Anbietern: Begleitend zur Veranstaltung präsentieren Unternehmen aus der Sicherheitsbranche ihre neuesten Lösungen, Systeme und Dienstleistungen – von Krisenkommunikation über Lageführung bis hin zu technischer Notfallunterstützung. Informieren Sie sich direkt vor Ort, holen Sie sich Inspiration und lassen Sie sich individuell beraten.
Warum Sie teilnehmen sollten:
- Sie möchten Ihre Krisen- und Notfallstrukturen zukunftssicher gestalten
- Sie suchen Inspiration und Austausch mit Fachkolleg:innen
- Sie wollen erfahren, wie andere Unternehmen mit aktuellen Bedrohungslagen umgehen
- Sie interessieren sich für neue Technologien und bewährte Werkzeuge
- Sie möchten Ihr Netzwerk gezielt erweitern
Das Netzwerktreffen 2026 bietet all das – in einer konzentrierten, hochwertigen und zugleich offenen Atmosphäre.
Seien Sie dabei, wenn sich die Entscheider:innen und Fachverantwortlichen des Krisen- und Notfallmanagements in Köln treffen!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und zwei intensive Tage voller Wissen, Austausch und Impulse.
Unsere Aussteller 2026
Teilnehmerstimmen
▶️Das sagen die Teilnehmenden zu unserem Netzwerktreffen:
„Qualitativ hochwertige Vorträge, interessante Gespräche und sehr aktuelle und spannende Themen“, – Johanna Lange, Teilnehmerin 2023
“Absolut wichtig für Menschen, die sich mit dem Thema Krisenbewältigung beschäftigen“ – Johannes van Galen, Teilnehmer 2023
„Ein Muss im Veranstaltungskalender. Die Realität liefert (leider) immer mehr Themen und Anlässe. Gut, wenn man dann gut vernetzt ist. „Beziehungen“ schaden nur dem, der keine hat. Die Auswahl der Referent/innen und Themen gelingt SIMEDIA immer wieder in herausragender Form“. – Uwe Naujoks, Teilnehmer 2023
„Sehr hochwertige Dozenten. Spannendes, heterogenes Programm!“ – Ingo Luers, Teilnehmer 2023
„Immer wieder schön, „alte“ Bekannte aus der Branche zu treffen und sich fachlich austauschen zu können.“ – Dirk Ehrenberg, Teilnehmer 2023
„Eine wirklich gelungene Veranstaltung, mit interessanten Vorträgen und fachkundigen Referenten. Sehr, sehr gut!“ – Claudia Hempter, Teilnehmer 2024, Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH
„Networking at ist best. Durch hochinteressante Fachvorträge hochkarätiger Referenten getriggert, fanden wir Notfall- und Krisenmanager aus ganz unterschiedlichen Branchen uns schnell zu einem regen Erfahrungsaustausch zusammen. Von Praktikern für Praktiker. Empfehlenswert.“ – Elke Wiltschko, Teilnehmerin 2024, ams-Osram International GmbH
„Wiederholt und wie gewohnt eine tolle Organisation, in einer wunderbaren Stadt. Professionelle Veranstaltung, mit globalen Einblicken in die Krisen- und Notfallereignisse. Ich komme gerne wieder, getreu dem Motto – in der Krise Köpfe kennen-!“ – Ronny Stein, Teilnehmer 2024, Flughafen Berlin Brandenburg
Agenda
Stündlicher Zeitplan
Donnerstag, 23. April 2026 – Programm 2026 folgt!
- 11:00 Uhr
- Get-together mit kleinem Imbiss
- Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
-
Referent(en)
Bédé, Axel, Kufeld, Susanne
- Krisenreview 2025 – ein kurzer Überblick: Ereignisse und Erfahrungen
- Herausragende Krisen in 2025: Analyse ausgewählter Krisenszenarien | Krisenkommunikation: Was lief gut – was ging schief? | „Krisensplitter“: Was sonst noch passiert ist … | Schlussfolgerungen im Sinne von „Lessons Learned“ | Fazit / Fragen / Diskussion
-
Referent(en)
Bédé, Axel
- Fleet Operations Center 2.0 sorgt für ungetrübtes Urlaubs-Feeling auf hoher See
- Erläuterung des FOC und der Carnival Corporations/Carnival Maritime Struktur | Generelle Struktur des Fleet Opberations Center | Kurze Erläuterung der Rolle und Aufgaben des FOC | Erklärung des Krisenmanagements in Carnival Maritime | Praxisbeispiel eines | Praxisbeispiel eines technischen Defekts | Praxisbeispiel eines Krisenmanagements durch äußere Auswirkungen (Blackout in Spanien, etc.)
-
Referent(en)
Graf Domaschke, Adrian
- Kommunikationspause
- Im Schatten des Sports: Multidimensionale Bedrohungen für Mensch und Marke
- Sicherheitsarbeit ist heute konvergent: physisch, digital, kommunikativ | Jede Handlung hat eine Reputationsdimension | Kommunikation und Deeskalation sind Sicherheitsinstrumente | Wie balancieren wir Sicherheit und Fankultur? Faneinbindung ist ein Sicherheitsgewinn, kein Nice-to-have
-
Referent(en)
Dr. Witte, Andre
- 15:15 Uhr
- Hybride Konfliktführung und Deutschlands Verwundbarkeit
- Werkzeuge der hybriden Rüstkammer | Kritische Infrastrukturen im Fadenkreuz | Staatliche und wirtschaftliche Gegenmaßnahmen | Der Bedarf einer neuen Sicherheitsmentalität
-
Referent(en)
Vincke, Julia
- Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung: 50.000 Kunden spannungslos
- Hintergründe und Verlauf | Zusammenarbeit unternehmerischer und behördlicher Krisenstäbe | Lessons Learned – Erkenntnisse und Maßnahmen
-
Referent(en)
Alps-Rydberg, Kerstin
- 16:30 Uhr
- Ende der Vorträge
- Anschließend Abendprogramm
Freitag, den 24. April 2026
- 09:00 Uhr
- Beginn der Veranstaltung
- 09:45 Uhr
- Wenn die Lieferketten reißen – Vorbereitung auf das Undenkbare
- Unterschätzte systemische Risiken am Beispiel eines überregionalen Strom-, Infrastruktur- und Versorgungsausfall („Blackout“) | Warum leben wir in einer Truthahn-Illusion | Folgen für Unternehmen und die Gesellschaft | Warum werden die erwartbaren Schwierigkeiten beim Wiederanlauf unterschätzt? | Wie können sich Unternehmen nach dem Pareto-Prinzip darauf vorbereiten? | Ein Blick über den Tellerrand
-
Referent(en)
Saurugg, Herbert
- 11:15 Uhr
- Kommunikationspause
- 11:45 Uhr
- Lebensmittelherstellung – aber SICHER…
- Produktschutz in der Lebensmittelherstellung | Lebensmittelsicherheit – große Sache, noch größere Wirkung | Werkschutz als Teilaspekt der Lebensmittelsicherheit | „Tägliche Krisen“ – kleine Stolpersteine im Alltag | Krisenmanagement in der Lebensmittelbranche – ein 24/7-Job?
-
Referent(en)
Krawez, Arnold
- 12:30 Uhr
- 12:50 Uhr
- Mittagspause
- Diskussionsrunde
- Polykrisen und neue Technologien – Wie ist der Reifegrad des Krisenmanagements in den Unternehmen und Behörden? Welche Auswirkungen sind zu erwarten?
-
Referent(en)
Bédé, Axel, Kufeld, Susanne
- Vom Post zum Lagebild mit Social Media-Monitoring
- Social Media als ergänzende Informationsquelle in Krisen: Chancen, Fallstricke und typische Muster | Von der Informationsflut zur Orientierung: Grundprinzipien des Monitorings in dynamischen Lagen | Einzelfallmeldungen vs. Lagebilder: Wie Social Media Hinweise einordnet, nicht ersetzt | Grenzen & Verantwortung: Datenschutz, Verifikation und der Umgang mit sensiblen Inhalten | Blick nach vorn: KI-gestützte Text- und Bildanalyse, automatisierte Systeme und Social Media als digitaler „Sensor“
-
Referent(en)
Wingen, Martha
- 15:30 Uhr
- Kommunikationspause
- 15:45 Uhr
- Knöllchen oder Krisenmanagement – das Ordnungsamt als Gefahrenabwehrbehörde
- Ordnungsamt – "Das unbekannte Wesen" | Gefahrenabwehr = Krisenmanagement?! | Einsatz von Drohnen und Radar – Technik für den Einsatz -Praxisbeispiele einer deutschen Großstadt
-
Referent(en)
Hessenbruch, Sascha
- Weitere interessante Vorträge folgen!
Referenten
Referent(en)
-
Bédé, AxelDipl.-Verwaltungswirt, Berater im Security-Bereich – Schwerpunkt Notfall- und Krisenmanagement: Implementierung, Optimierung, Trainings und Übungen. Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management sowie Autor von Büchern und Veröffentlichungen zum Thema Notfall- und Krisenmanagement. Hauptberuflich Leitender Kriminaldirektor im Landeskriminalamt Berlin. Verwendung in unterschiedlichen Führungspositionen der Berliner Kriminalpolizei.
-
Kufeld, SusanneDipl. Verwaltungswirtin „Sicherheitsmanagement“ und M.A. Wirtschaftswissenschaften „Schwerpunkt: Organisationen in Veränderungen und Business Coaching“, Zertifizierte BCM- und ISMS-Managerin. Freiberufliche Sicherheitsberaterin bei der VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH, BdSI, Bonn. CSO der Messe Berlin GmbH.
-
Saurugg, HerbertMSc.
Er ist ein international anerkannter Experte für Blackout- und Krisenvorsorge sowie Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV). Der ehemalige Berufsoffizier des Österreichischen Bundesheeres betrachtet seit 2011 die Verwundbarkeit kritischer Infrastrukturen aus einer systemischen Perspektive, mit Schwerpunkt auf dem europäischen Stromversorgungssystem. In zahlreichen Publikationen, Keynotes und auf seinem umfangreichen Fachblog (www.saurugg.net) vermittelt er praxistaugliche Lösungsansätze und unterstützt Gemeinden, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Unternehmen bei einer ganzheitlichen Krisenvorsorge. -
Graf Domaschke, AdrianSeine Leidenschaft für die Schifffahrt ist nicht nur beruflich, sondern fast schon im Herzen verankert. Schon früh zog es ihn aufs Meer – und dieser Kurs hielt bis heute stand.
Studium an der Hochschule Bremen und Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr. Er übernahm bereits mit 25 Jahren Verantwortung an Bord: als Offizier auf einem Chemie- und Produktentanker, wo er wertvolle Erfahrung im anspruchsvollen maritimen Alltag sammelte.
2012 Wechsel zu AIDA Cruises. Hier durchlief er sämtliche nautischen Offiziersränge und arbeitete später als Erster Offizier und Sicherheitsoffizier.
2017 Wechsel zu Carnival Maritime, wo er als Safety Manager für alle sicherheitsrelevanten Prozesse und Konzepte verantwortlich war.
Seit 2022 lenkt er als Senior Manager Nautical Operations & FOC die fachlichen und disziplinarischen Geschicke des Fleet Operations Centers. Er trägt die Verantwortung für sämtliche nautischen Aspekte der Flottenüberwachung und steht an der Spitze des maritimen Krisenmanagements. -
Wingen, MarthaExpertin für Hochwasserschutz, Risikokommunikation und den Einsatz von Social Media im Bevölkerungsschutz. Sie promovierte zum Thema „Hochwasservorsorge und -bewältigung 5.0“ und forscht zur Verbindung von Design Thinking, Digitalisierung und Partizipation in Krisen.
Als Gründerin des Bildungskanals HochwasserTok übersetzt sie komplexe wasserwirtschaftliche Inhalte in leicht verständliche Formate und sensibilisiert ein breites Publikum für Hochwassergefahren und Selbstschutz. Sie unterstützt Institutionen punktuell in Fragen der digitalen Kommunikation und ist regelmäßig als Referentin und Dozentin tätig. -
Krawez, ArnoldLeiter Werkschutz bei Wernsing Feinkost GmbH. Bereichsverantwortlicher für die Implementierung, Steuerung und Kontrolle der organisatorischen und physischen Sicherheitsmaßnahmen deutschlandweit innerhalb der Wernsing Food Family, Mitglied des Krisenreaktionsteams, weitgehende Unterstützung der Fachbereiche QS/QM, sowie Brand- und Arbeitsschutz, Geprüfter Meister für Schutz und Sicherheit, Zertifizierter Security Business Expert IHK/BdSI, Operative und strategische Erfahrungswerte aus den Bereichen Werkschutz, bewaffneter Objektschutz sowie Veranstaltungsschutz, Militärischer Hintergrund einer spezialisierten Einheit der Fallschirmjägertruppe in der Bundeswehr mit weitgehenden Einsatzerfahrungen, Kaufmännische Ausbildung und Erfahrungswerte aus dem kaufmännischen Projektmanagement, Nebenberuflicher Selbständigkeit im Bereich K9-Einsatztraining.
-
Alps-Rydberg, Kerstin
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Seit 2016 Senior Expert Sicherheitsmanagement der Stromnetz Berlin GmbH, verantwortlich für die physische Sicherheit der Assets des Stromnetzes. Erfahrungen als Führungskraft in einem internationalen Konzern bei der Etablierung von Sicherheitsstandards und Awareness-Programmen. Mitglied im Vorstand des Kompetenzzentrums Kritische Infrastrukturen (KKI e.V.) sowie Leitung der PG physische Sicherheit des BDEW.
-
Dr. Witte, AndreSeit 2005 im Sicherheitsmanagement als Ingenieur und Fachwirt tätig. Nach Beendigung seiner Bundeswehrzeit sowie absolvierter Ausbildung in Israel, trat er in die Corporate Security der Commerzbank AG ein. Sein Schwerpunkt lag in der strategischen und operationellen Umsetzung als Spezialist für physische Sicherheit. In Kooperation mit anderen Bankinstituten und daraus resultierenden technischen UPS-Entwicklungen verantwortet er dieses Thema bereits im CPT.
Im Jahr 2015 wechselte Herr Dr. Witte als Security Manager zur TARGOBANK nach Düsseldorf. Zu seinen Aufgaben gehörten die methodische und operationale Entwicklung der Security Governance, die Filialsicherheit sowie die Leitung des Vorstands- und Veranstaltungsschutzes.
Seit 2017 ist Herr Dr. Andre Witte in der Sicherheit des BVB tätig. Erst als stellv. Leiter der Sicherheitsabteilung und seit 2022 als Leiter der Stabsstelle Konzernsicherheit. -
Hessenbruch, SaschaDipl.-Verwaltungswirt / LL.M.
Seit März 2022 Abteilungsleiter Ordnungswidrigkeiten und Kommunaler Ordnungsdienst bei der Bundesstadt Bonn Zuvor unterschiedliche Funktionen in den Bereichen Ordnung, Rechnungsprüfung, Personal und Organisation bei der Stadt Solingen und der Bundesstadt Bonn Langjähriger Lehrbeauftragter u.a. für Polizei- und Ordnungsrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW sowie am Rheinischen Studieninstitut Köln.
Zielgruppe
Führungskräfte und Verantwortliche, wie z.B. Sicherheitsmanager, Geschäftsführer, Werkschutz-, Werkfeuerwehr-Leiter bzw. -Mitarbeiter, Unternehmens- und Sicherheitsberater, Koordinatoren und Projektverantwortliche (z.B. Brandschutz, Umwelt, strategische Planung)
Anmeldung
-
Veranstaltungsort
Unser Netzwerktreffen findet im Steigenberger Hotel, Habsburgerring 9-13, 50674 Köln statt. Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort "SIMEDIA".
-
Kosten
Die Teilnahmegebühr für das Netzwerktreffen beträgt € 975,-. Für Abonnenten des »Sicherheits-Berater« reduziert sich der Preis um 5%. Der Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind folgende Leistungen: Dokumentation zum Download, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Erfrischungen und Pausenverpflegung sowie das gemeinsame Abendessen zwischen zwei gebuchten Veranstaltungstagen.












