Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihrem Interesse an unserem Unternehmen. Die SIMEDIA Akademie GmbH ist ein Unternehmen der von zur Mühlen Gruppe. Als Anbieter dieser Internetseiten sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie über Zweck, Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren, insbesondere vor dem Hintergrund der am 25. Mai 2018 wirksam werdenden Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu). Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die

 

SIMEDIA Akademie GmbH
Alte Heerstraße 1, 53121 Bonn, Deutschland
Tel. +49 (0) 228 96293-70
E-Mail: info(at)simedia.de
Weitere Informationen können Sie dem Impressum entnehmen.

 

Als Anbieter und Spezialist für hochwertige, produktneutrale Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge zum Thema Unternehmenssicherheit messen wir dem Schutz Ihrer Privatsphäre als Nutzer unserer Angebote höchste Bedeutung zu, insbesondere in Bezug auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.

 

Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfassen und wie diese verwendet werden.
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, die sie direkt oder indirekt identifizierbar machen, beispielsweise Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kfz-Kennzeichen, Steuernummer.

 

Session Cookies
Unsere Internetseite verwendet kleine Textinformationen, sog. Session Cookies, die den Nutzern zusätzliche Funktionen auf unserer Website anbieten sollen. Sie werden über Ihren Browser im Endgerät als Datei zwischengespeichert, aber nach dem Verlassen unserer Internetpräsenz bzw. dem Schließen Ihres Browsers automatisch wieder gelöscht, ohne dass aktives Zutun erforderlich ist.

 

Cookies
Wir setzen keine weiteren Cookies, außer das des unten genannten Analysetools Matomo, ein. Generell gilt, dass Sie nach § 15 Abs. 3 TMG der Analyse des Nutzungsverhaltens und den Gebrauch von Cookies unterbinden können. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesetzt werden. Bitte sehen Sie in der Programmhilfe nach, wie Sie das in Ihrem Browser einrichten können. Natürlich können Sie auch anlassbezogen im Einzelfall oder periodisch Cookies in Ihrem Browser löschen, um beispielsweise eine Analyse Ihres Nutzungsverhaltens zu unterbinden oder einzuschränken.

 

Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website
Wir sind daran interessiert zu erfahren, welche Themen und Seminare besonders häufig aufgerufen und recherchiert werden, nach welchen Begriffen gesucht wird, um auch zukünftig effiziente und erfolgreiche Veranstaltungen – orientiert an Kundenwünschen – entwickeln und anbieten zu können. Daher setzen wir Funktionen des Analysetools Matomo ein, um für uns Reports über die Websiteaktivitäten zu erstellen. Die erzeugten Informationen werden nicht dazu benutzt, die Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren.

 

Matomo verwendet einen Cookie, der auf Ihrem Computer gespeichert wird und der eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Wir geben die Daten weder an Dritte weiter, noch werden sie mit Daten aus anderen Quellen zusammengeführt. Sie können die Speicherung des Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder dieser jederzeit widersprechen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können. Nähere Informationen zur Funktionsweise finden Sie auf der Webseite von Matomo unter http://www.matomo.org.

 

Erhebung, Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten
Neben der rein informativen Nutzung unserer Website bieten wir Ihnen Kontaktmöglichkeiten und Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können und bei denen Sie freiwillig Ihre personenbezogenen Daten mitteilen.

 

1 Kontakt
Wenn Sie mit uns über das auf der Website der SIMEDIA Akademie GmbH integrierte und SSL-gesicherte Formular Kontakt aufnehmen möchten, ist es erforderlich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, wie Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer, erheben. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zum Bearbeiten Ihrer Anfrage oder zur Kundenverwaltung etc. verwendet, d.h. ausschließlich für den Zweck, für den Sie uns die Daten bereitgestellt haben.
Das Mitteilen Ihrer personenbezogenen Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und Sie stimmen zu, dass wir Sie über diese Kommunikationsdaten auch kontaktieren dürfen, um Ihr Anliegen zu beantworten.

 

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, wird diese von uns bis zur Erledigung Ihrer Anfrage bzw. bis zum Ablauf etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert. Wir tragen Sorge dafür, dass die Daten vor der unberechtigten Kenntnisnahme Dritter sicher aufbewahrt werden. Trotzdem möchten wir darauf hinweisen, dass die Datenübertragung bei der Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte, z.B. staatliche Instanzen, ist nicht möglich.

 

Zu einzelnen SIMEDIA Veranstaltungen stellen wir den Teilnehmern im Nachgang Dateien zum Download zur Verfügung. Wir verwenden die E-Mail-Adresse, um Ihnen die LogIn Daten (Benutzername, Passwort) zusenden zu können.

 

Hauptberuflich tätigen Journalisten bieten wir zur Berichterstattung die kostenlose Teilnahme an unseren Veranstaltungen an. Für die Akkreditierung erheben wir mit dem dafür vorgesehenen Formular personenbezogene Daten, wie Name, Anschrift, Kontaktdaten und den Namen der Redaktion. Ihre anzugebenden Pflichtangaben werden nicht weitergegeben. Wir behalten uns vor, diese Angaben zu überprüfen.

 

Personenbezogene Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder ein Newsletter Abonnement anderweitige Anforderungen ergeben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und bei Vorliegen der Voraussetzungen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

2 Newsletter-Abonnement
Bei der Anmeldung zu unserem Newsletter-Service werden Ihre Daten von uns dazu genutzt, Ihnen unseren Newsletter über aktuelle Veranstaltungsangebote rund um die Themen Security, Unternehmenssicherheit, Sicherheitstechnik, Rechenzentrumsplanung und IT-Sicherheit etwa alle zwei bis drei Wochen zukommen zu lassen. Selbstverständlich können Sie Ihr Interessensgebiet bei der Anmeldung eingrenzen und erhalten nur die Informationen, die Ihrem Aufgabenbereich entsprechen.

 

Für das Abonnement unseres Newsletters benötigen wir Ihre Einwilligung. Die Anmeldung erfolgt im so genannten „double opt in Verfahren“. Das heißt, dass Sie nach Ihrer Anmeldung automatisch eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten. Darin bitten wir Sie, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Die Bestätigungsprotokolle werden von uns gespeichert. Zweck des Verfahrens ist es, Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Pflichtangaben für die Zusendung des Newsletters sind Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und der Name Ihres Unternehmens. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.

 

Das Abonnement endet, wenn Sie sich von dem Newsletter-Service abmelden. Die Abmeldung vom Newsletter-Service ist für Sie jederzeit bequem möglich und kann entweder über den dafür vorgesehenen Abmelde-Link im Newsletter, durch eine Nachricht an info(at)simedia.de oder über die Website https://www.simedia.de/newsletter.html erfolgen.
Ihre Daten werden wir solange speichern, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach Ihrer Abmeldung sperren wir Ihre in diesem Zusammenhang angegebenen Daten, damit Sie zukünftig keine Newsletter mehr von uns erhalten.

 

3 Seminarbuchung mit Warenkorb-Funktion
Sie können über unsere Website eine Veranstaltung mit der Warenkorbfunktion buchen. Für die Seminaranmeldung erheben wir als personenbezogene Pflichtdaten Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse. Optional können Sie weitere Angaben übermitteln. Wir benötigen die anzugebenden Pflichtdaten zur Organisation der Seminare, zur Teilnehmerverwaltung sowie zur Rechnungstellung. Rechnungen erhalten Sie per Post. Aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. B DSGVO, d.h. die Verarbeitung ist zur Erfüllung des Vertrags erforderlich.

 

4 Weitergabe personenbezogener Daten
Wir beachten die Voraussetzungen des Art. 28 DSGVO sowie des § 62 BDSG-neu zur Auftragsverarbeitung. Mit dem Unternehmen von zur Mühlen’sche GmbH, Alte Heerstraße 1, 53121 Bonn, haben wir einen Vertrag über die weisungsgebundene Verarbeitung geschlossen, der sicherstellt, dass Ihre personenbezogenen Daten zweckgebunden verarbeitet und nicht weitergegeben werden.

 

  • Dies umfasst den Betrieb der Server, Dienste und das Hosting der Website
  • sowie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Buchhaltung im Rahmen der Zahlungsnachverfolgung des/r gebuchten Seminars/e

 

Die von zur Mühlen’sche GmbH trifft gem. Art. 32 DSGVO Vorkehrungen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff oder unberechtigter Offenlegung geschützt.

 

Darüber hinaus geben wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich dann an eine andere Stelle weiter, wenn

  • eine Weitergabe ohne Ihre Einwilligung rechtmäßig ist oder Sie der Übermittlung über die Vertragsabwicklung hinaus ausdrücklich zugestimmt haben oder
  • die Übermittlung zur Durchführung der Services, die Sie in Anspruch nehmen wollen, notwendig ist oder
  • eine vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung vorliegt oder
  • dies notwendig ist, um eine missbräuchliche Verwendung unserer Angebote oder Services, insbesondere einer Nutzung unter Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens, in gesetzlich zulässiger Weise zu unterbinden.

 

Abrechnungsdaten können an Dritte übermittelt werden, soweit dies zum Zweck des Forderungseinzuges erforderlich ist. In diesem Zusammenhang behalten wir uns vor, unsere Forderung an ein Inkassounternehmen abzutreten oder ein solches mit der Einziehung unserer Forderung zu beauftragen. Wir behalten uns ebenfalls vor, Informationen über ausstehende Zahlungen an Auskunfteien zu übermitteln. Selbstverständlich wird dies stets unter strenger Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.

 

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und behandeln die Daten vertraulich und selbstverständlich nach Vorgabe der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Die SIMEDIA Akademie GmbH wird sie weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

 

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Videoclips
Bilder, die auf unserer Website und in anderen Unternehmenspublikationen Verwendung finden, sind unser Eigentum oder wurden uns mit Einwilligung zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Rechtsgrundlage hierfür sind das Kunsturheberrechtsgesetz und Art. 6 Abs. 1 DSGVO.

 

Ihre Rechte
Auf Anforderung und nach Authentifizierung teilen wir Ihnen gerne schriftlich entsprechend dem geltenden Recht mit, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, haben Sie das Recht auf Auskunft zu diesen personenbezogenen Daten sowie auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

 

Sollten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unrichtig sein, haben Sie das Recht unverzüglich die Berichtigung und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

 

Sie haben das Recht zu fordern, dass Sie betreffende personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, zum Beispiel, wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

 

Auch haben Sie das Recht die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist; beispielsweise, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf richten Sie an die zu Beginn genannte Adresse des Verantwortlichen.

 

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung jederzeit widersprechen. Auch können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einlegen. Unser Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet bzw. wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO). Ihren Widerspruch richten Sie an die zu Beginn genannte Adresse des Verantwortlichen.

 

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO).

 

Rechtliche Hinweise (Disclaimer)
Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine andere Website, zu dem wir einen Link bereitgestellt haben, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werden wir den Link hierauf aufheben. Dieser Hinweis zum Datenschutz gilt für den Auftritt der SIMEDIA Akademie GmbH. Die Website enthält Links auf andere Anbieter, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.

 

Fragen, Anmerkungen, Beschwerden
Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden zum Datenschutz der SIMEDIA Akademie GmbH haben, nehmen Sie bitte unter dem Stichwort „Datenschutz" Kontakt mit uns auf.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter: DSB(at)Simedia.de oder über unsere Postanschrift mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“.

 

Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Aufgrund der Entwicklung unseres Angebotes an Veranstaltungen und eventueller Gesetzesänderungen behalten wir uns vor die Datenschutzerklärung anzupassen. Bitte achten Sie auf den aktuellen Versionsstand.

 

Stand: Mai 2018