zurück zur Startseite
Suche | Sitemap | Impressum

SIMEDIA-Zertifikatslehrgang "Krisen- & Notfallmanager, BdSI"
      mit praktischem Krisenstabstraining

Krisenmanagement für Führungskräfte

Strategien und Training für Unternehmens- und Sicherheitsverantwortliche

Grundlehrgang: 23. / 24. Februar 2010 Frankfurt/Main Programm als pdf laden
  14. / 15. September 2010 Berlin
  18. / 19. Januar 2011 Stuttgart
Aufbaulehrgang: 25. / 26. Februar 2010 in  Frankfurt/Main Programm als pdf laden
  16. / 17. September 2010 Berlin
  20. / 21. Januar 2011 Stuttgart

Einführung

Zertifikatslehrgangsreihe
»Krisen- und
Notfallmanager, BdSI
«

Lehrgang
  Notfallmanagement
Grundlehrgang  
  Krisenmanagement
Aufbaulehrgang
  Krisenmanagement

Die Lehrgänge sind einzeln buchbar.

Nach Besuch aller 3 Lehrgänge und erfolgreicher Prüfung erhält der Teilnehmer den zertifizierten Abschluss durch den Bundesverband unabhängiger deutscher Sicherheitsberater und -Ingenieure (BdSI) e.V.

Vor Notfall- und Krisensituationen ist kein Unternehmen wirklich sicher. Umso wichtiger ist es, mit Hilfe eines strukturierten Krisen- und Notfallmanagements im Ereignisfall Sach- und Personenschäden zu vermeiden
bzw. zu minimieren und Existenz bedrohende Situationen erfolgreich abzuwenden.

Auch wenn Krisen- und Notfallsituationen (zum Glück!) selten auftreten, sorgen nicht zuletzt rechtliche und finanzwirtschaftliche Hintergründe, wie KonTraG, Basel II und SOX dafür, dass dem Risikomanagement und damit auch einem integrierten Krisen- und Notfallmanagement
eine große Bedeutung zukommt. Darüber hinaus sind nur durch kompetentes Krisen- und Notfallhandeln gewaltige Zusatzkosten und eine Eskalation der Ereignisse zu vermeiden.

Im Zentrum einer erfolgreichen Krisenbewältigung stehen immer die verantwortlichen Akteure. Der „Faktor Mensch“ mit seinen Stärken und Schwächen beim Handeln in kritischen Situationen macht die psychologische und arbeitsorganisatorische Vorbereitung im Krisen- und Notfallmanagement so relevant. Ein besonderer Schwerpunkt der Lehrgänge liegt deshalb in der Vermittlung praxisorientierter Inhalte mittels einer Vielzahl von Simulationsübungen. Die Teilnehmer werden systematisch auf spezifische Anforderungen vorbereitet und haben die Möglichkeit, das eigene Verhalten vor dem Hintergrund erlebter Notfall- und Krisensituationen zu fühlen und zu reflektieren. Optimierte Handlungsstrategien können so entwickelt und internalisiert werden.

Neben rechtlichen Grundlagen werden Schnittstellen zwischen Notfall- und Krisenmanagement, der systematische Aufbau einer effektiven Notfall- und Krisenorganisation, effektive Kommunikationsstrategien sowie Schulungs- und Trainingsmöglichkeiten behandelt. Der praktische Bezug und die Einbeziehung von Fallbeispielen aus Industrie und Dienstleistungsunternehmen stehen dabei stets im Vordergrund.

Die Lehrgangsteile sind einzeln buchbar. Wir empfehlen, mit dem Lehrgang Notfallmanagement in die Lehrgangsreihe einzusteigen. Den Zertifikatsabschluss „Krisen- und Notfallmanager, BdSI“ erhält der Teilnehmer nach dem Besuch aller drei Lehrgänge und einer bestandenen Abschlussprüfung. Das Zertifikat bietet die Möglichkeit, die persönliche und institutionelle Qualifikation im Krisen- und Notfallhandeln auch nach außen zu vermitteln.

Zielgruppe: Die Lehrgangsreihe richtet sich an Führungskräfte und Verantwortliche, wie z.B. Sicherheitsmanager, Geschäftsführer, Werkschutz-, Werkfeuerwehr-Leiter bzw. -Mitarbeiter, Unternehmens- und Sicherheitsberater, Koordinatoren und Projektverantwortliche (z.B. Brandschutz, Umwelt, strategische Planung), Ausbilder und Trainer, Revisionsabteilungen.

 

 

Weitere aktuelle Veranstaltungen:

Seminar:
Sicherheit und Höchst­verfüg­bar­keit von Server­parks, Rechen­zentren und IT-Räumen

Forum:
2. Netzwerktreffen für Krisen- und Notfallmanager

Forum mit Workshop:
Videoüberwachung / Videotechnik

Workshop:
Umsetzung der neuen EU-Norm EN 50518: Konzeption und Planung von Leitstellen und Sicherheits­leitzentralen

Workshop:
Auslaufmodell Unternehmens­sicherheit?

Forum:
Die neue EN 50518:
Haftungsfalle, Sicherheitsgewinn oder Aus für viele Leitzentralen?

Spezialseminar:
Fraud Management

Lehrgang:
Krisenmanagement für Führungskräfte

Lehrgang:
Notfallmanagement für Führungskräfte

Lehrgang:
Homogene Sicherheitskonzepte - Ganzheitlich planen, erfolgreich umsetzen

Lehrgang:
Objektsicherheit I: Perimeterschutz, Außenhaut­sicherung, Zutritts­berechtigungs­systeme

Lehrgang:
Türen-
Engineering

Lehrgang:
Objektsicherheit II: Gefahrenmana­gementsysteme

Lehrgang:
Technischer und baulicher Brandschutz

Lehrgang:
Objektsicherheit III: Videoüberwachung und Sicherheits­mana­gement

Lehrgang:
IT- und Netzwerkwissen für Sicherheits- verantwortliche

Teilnehmerstimmen zu diesem Lehrgang:

» Das Seminar "Krisenmanagement für Führungskräfte" ist aus meiner Sicht sehr umfassend aufgebaut – sowohl aus theoretischer Sicht, als auch unterlegt mit vielen Beispielen aus der Praxis. Daher bietet es eine ausgezeichnete Grundlage für die Planung von Krisenstäben und deren Implementierung in verschiedenen Unternehmen. Weiter so! «
Michael Wellmitz, Flughafen München GmbH

» sehr professioneller Lehrgang; angenehme Referenten; hoher Praxisbezug, klasse Gruppenarbeit und Auswertung «
Enrico Preiss, EADS Deutschland GmbH

Weitere Teilnehmerstimmen finden Sie hier